Feuerwehrleute im Krankenhaus20 Millionen Euro Schaden! Großbrand zerstört Lagerhalle in Salzhausen

Dichter schwarzer Rauch drängt aus dem Gebäude!
Die Flammen schlagen bereits meterhoch in den Himmel, als die Feuerwehr eintrifft. Bei einem Großbrand in einer Lagerhalle in Salzhausen (Landkreis Harburg) ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.
Gefährlicher Rettungseinsatz: "Kleinere Explosionen"
Zeugen hören am Sonntagnachmittag eine Explosion. Dann bemerken sie eine starke Rauchentwicklung aus der Produktionshalle und alarmieren die Feuerwehr. Noch bevor die Rettungskräfte eintreffen, können sie von Weitem die große Rauchwolke sehen. Sofort erhöhen sie die Alarmstufe und rufen noch weitere Kollegen.
Lese-Tipp: Flammenhölle bei Cuxhaven! Mehrere Gebäude brennen aus
Der Einsatz ist für Rettungskräfte eine große Herausforderung: „Während der Löscharbeiten ereigneten sich mehrere kleinere Explosionen, woraufhin sich die Einsatzkräfte vorübergehend zurückziehen mussten“, schreibt die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen in einer Mitteilung. Zwei Feuerwehrleute müssen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden.
Im Video: Schmidt macht mit - Ein Tag bei der Feuerwehr
Eigentümer schätzt: 15 bis 20 Millionen Euro Schaden!
Insgesamt sind über 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Da auch benachbarte Wohnhäuser im Rauch liegen, müssen sie evakuiert werden. Glücklicherweise kann die Feuerwehr verhindern, dass das Feuer auf Nachbargebäude übergreift.
Erst nach vier Stunden ist das Feuer unter Kontrolle. Doch die Nachlöscharbeiten dauern noch mehrere Stunden. Die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen schreibt, dass nach Angaben des Eigentümers zahlreiche wertvolle Produktionsmaschinen zerstört wurden. In dem Betrieb wurde Metall verarbeitet. Der Eigentümer schätze den entstandenen Schaden auf 15 bis 20 Millionen Euro. (jsi)
Lese-Tipp: Junger Feuerwehrmann (19) legte Brände - um sie dann heldenhaft zu löschen