Jetzt wurden die Schwarz-Gelben freigelassen Traktor überrollte ihre Mutter: 19 Baby-Salamander nach Verkehrsunfall gerettet

Österreichischen Experten ist eine ungewöhnliche Rettungsaktion geglückt: Sie päppelten erfolgreich den Nachwuchs eines auf der Straße verunglückten Feuersalamander-Weibchens auf. 19 der schwarz-gelben Baby-Lurche konnten vor kurzem ausgewildert werden, teilte das Museum Niederösterreich in St. Pölten mit.
Traktor überrollte Mutter der kleinen Feuersalamander

Das Weibchen war im vergangenen November in der Gemeinde Brand-Laaben von einem Traktor überrollt worden. Anwohner hätten das schwer verletzte Tier und erste freigesetzte Larven gefunden und zu einer privaten Pflegestation für Wildtiere gebracht. Dort wurde weiteren Salamander-Babys auf die Welt geholfen. Insgesamt 31 Jungtiere seien dann zum Museum gebracht worden, das einen kleinen Zoo für lokale Arten betreibt und daher Erfahrung mit Feuersalamandern hat.
Lesen Sie auch: Feuerwehr in Kärnten rettet Pferd vom Dachboden
Die geretteten kleinen Amphibien wurden einzeln aufgezogen, „weil sie als Jungtiere zum Kannibalismus neigen“, so Museumssprecher Florian Müller. Vor einigen Wochen wurden die 19 überlebenden Tiere im Biosphärenpark Wienerwald in die Natur entlassen.
01:17Killer-Krokodil als Menschenfresser? Hotelboss im Magen – dann entdecken Ermittler DAS!
00:46Donald Trump verspottet Mädchen – weil es DAS nicht kann!
00:55Volle Penis-Power? Mann (50) zieht Polizeiauto – mit seinem besten Stück
01:36Simone gedenkt Richard bei ihrer Eröffnungsrede
00:47Anwohner fühlen sich eingesperrt! Touristenmassen überfluten Urlaubsparadies
01:20Robert Geiss plötzlich ganz romantisch – mit süßer Liebeserklärung an seine Carmen!
02:25Shitstorm für Ex-Bachelor – wegen DIESER Aussage über Vanessa Brahimi!
00:43Nackt-Auftritt in der Öffentlichkeit! Bianca Censori zeigt ALLES außer DAS
00:53An Po und Busen begrapscht! Ekel-Tauchlehrer belästigt Touristin unter Wasser
00:59Bei Met Gala in New York – Heidi Klum spaltet mit DIESEM Outfit das Netz!
01:31Illegale Bordelle aufgedeckt – in Massage-Salons!
00:47Was ist denn jetzt mit Timmy?
01:12Sex während der Fahrt! Diesen Touristen ist alles BUMS – und jeder schaut zu
01:03Richard betritt sein Sterbezimmer
00:37Um Sohn (1) zu schützen! Vater springt ins Gleisbett – dann kommt der Zug
00:42So klingt der neue Song von Mark Medlock
00:58Donald Trump fast nackt! US-Präsident schickt seine Minister baden
01:17Panik im Privatjet! Geissens erleben Horrorflug – wegen heftiger Turbulenzen
00:43Sensations-Fang! Für diesen mutierten Grusel-Fisch stehen Menschen Schlange
01:15„So noch nie gezeigt!" Kim Gloss überrascht mit schonungslosem Körper-Geständnis
Pilz aus Asien bedroht Europas Feuersalamander
Feuersalamander (Salamandra salamandra) sind in mehreren Teilen Europas verbreitet. In Österreich stehen sie wegen der Bedrohung ihrer feuchten Lebensräume in Wäldern auf der Vorwarnstufe für gefährdete Arten.
Lesen Sie auch: Tragischer Unfall bei Salzburg: Zug kracht in Braunbär - tot!
Feuersalamander werden wie viele andere Amphibien zudem von einem gefährlichen Hauptpilz heimgesucht: Bsal (Batrachochytrium salamandrivorans) verursacht Löcher und Geschwülste und kann Salamander innerhalb weniger Tage töten. Der Pilz wurde wahrscheinlich aus Asien eingeschleppt und breitet sich seit einigen Jahren in Europa zunehmend aus. (dpa/uvo)


