Bundespolizei sucht Zeugen

18-Jährige von vier Männern in S-Bahn von Wuppertal nach Hagen sexuell belästigt

Eine S-Bahn verlässt am 30.08.2017 in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) am frühen Morgen den Hauptbahnhof. Nach einer über sechs Wochen langen Unterbrechung fahren wieder Züge von und nach Wuppertal. Die nordrhein-westfälische Großstadt war seit dem 16. Juli 2017 vom Bahnnetz abgekoppelt, weil ein neues elektronisches Stellwerk installiert wurde. (zu dpa "Nächster Halt «Wuppertal»: Bahn fährt wieder" vom 30.08.2017) Foto: Marcel Kusch/dpa
S-Bahn am Wuppertaler Hauptbahnhof (Symbolfoto)
mku sab, picture alliance / Marcel Kusch/dpa, Marcel Kusch

Eine 18-Jährige ist in einer S-Bahn von Wuppertal nach Hagen von vier jungen Männern sexuell belästigt worden. Nach Angaben der Bundespolizei ereignete sich der Vorfall am Mittwoch (8. Dezember) gegen 19:20 in der S8. Es soll Videoaufnahmen geben. Die Polizei bittet eventuelle Zeugen, sich zu melden.

Junge Frau erstattet Anzeige

Den Angaben zufolge wurde die junge Frau von der Gruppe erst verbal belästigt, ehe einer der Männer ihr an den Po fasste. Daraufhin setzte sich die 18-Jährige zu einer Frau in eine andere Sitzgruppe.

Die vier Männer stiegen in Hagen-Westerbauer aus, so die junge Frau. Sie selbst stieg im Hauptbahnhof der westfälischen Stadt aus und erstattete dort Anzeige gegen die vier Männer.

Die Bundespolizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben könnten.

  • Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0800 6 888 000 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.