Mathias Kreiß tritt in Leipheim an„Bauer sucht Frau”-Kandidat will AfD-Bürgermeister werden

vms_60a797b298f00f49ba0de0e2_video-thumbnail
Mathias Kreiß tritt in Leipheim für die AfD an (Archivbild).

Vom Hof in die Politik.
Vor rund vier Jahren suchte Mathias Kreiß bei „Bauer sucht Frau” die große Liebe – jetzt will er Bürgermeister werden. Er kandidiert im schwäbischen Leipheim für die AfD.

„Bauer sucht Frau”-Kandidat aus Leipheim: Beziehung mit Sabrina hielt nur kurz

Das Glück, das Matthias Kreiß in der RTL-Kuppelshow fand, währte nur kurz. Zwar funkte es bei „Bauer sucht Frau” zwischen Sabrina aus Norddeutschland und ihm, doch lange hielt die Beziehung nicht: Nach wenigen Monaten auf Kreiß’ Hof in Leipheim kehrte Sabrina in ihre Heimat zurück.

Für das Bürgermeisteramt kandidiert der 37-Jährige, „da die Regierungen der letzten Jahre eine völlig falsche Politik betrieben haben, die Deutschland nicht zukunftsfähig aufstellen wird”, erzählt er der Günzburger Zeitung. Leipheim will er „wieder als lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt etablieren”.

Streaming Tipp
Bauer sucht Frau
Bauer sucht Frau jetzt auf RTL+ streamen
Real Life, Dokumentation, Romantik, Reality
Jetzt auf RTL+ streamen

AfD wird in Bayern vom Verfassungsschutz beobachtet

Zwar strebt der AfD-Kandidat eine „konstruktive Zusammenarbeit mit allen Stadträten, den lokalen Institutionen und allen Bürgern” an, will aber nicht mitansehen, „wie nur ‘Ideologen’ als Kandidaten für Leipheim, Riedheim und auch Weißingen antreten”. In der Mitteilung des Kreisverbands der Partei, die in Bayern vom Verfassungsschutz beobachtet wird, heißt es: „Vorhaben, die Klimaideologie oder ‘Multikulti’ fördern sollen, stehen auf der Streichliste!” Nähere Angaben macht die AfD dazu nicht.

Lese-Tipp: Mathias K. aus Schwaben sucht eine Frau mit eigenem Charakter

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Sie gewinnt den ersten Kuss von Bio-Bauer Mathias

Kommunalwahl Bayern 2026: Mathias Kreiß sieht sich als Naturschützer

Mathias Kreiß hat eine Tochter und bewirtschaftet neben erwerblich einen kleinen Biobauernhof. Im Rahmen seiner Teilnahme bei „Bauer sucht Frau” im Jahr 2021 wurde bekannt, dass er dort Schweine, Rinder, Hühner und Bienen versorgt. Nachhaltigkeit liege ihm besonders am Herzen, erklärte der gelernte Maschinenbautechniker damals. „Das Tierwohl steht an erster Stelle, ich habe wenige Tiere, aber die haben ein gutes Leben bei mir.” Zum Ausgleich gehe er gern angeln, boxen oder laufen.

Landwirte seien die wahren Naturschützer, behauptet Kreiß laut Günzburger Zeitung im Rahmen seiner Kandidatur in Leipheim. Die Kommunalwahl in Bayern findet am 8. März statt. Die Mandatsträger werden für sechs Jahre gewählt – so eben auch die ersten Bürgermeister in den Gemeinden.

Verwendete Quellen: Günzburger Zeitung, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration