Dieser Moment sorgt für DiskussionenKein Handschlag für Königin Sonja! Warum Durek Verrett plötzlich auf Abstand geht

ARCHIV - 16.05.2019, Norwegen, Oslo: Prinzessin Märtha Louise von Norwegen und ihr neuer Partner, Durek Verrett, Schamane aus den USA, kommen zu einem Fernsehstudio für eine Morgensendung. Die norwegische Prinzessin Märtha Louise feiert am 22.09.2021 ihren 50. Geburtstag. Foto: Stian Lysberg Solum/NTB scanpix/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Eine Szene zwischen Durek Verrett, dem Mann von Märtha Louise und ihrer Mutter, Königin Sonja, sorgt für Diskussionen . (Archiv)  
alh nwi sab, dpa, Stian Lysberg Solum
von Martina Lewinski

Dieser Moment bei König Haralds Beerdigung sorgt für Verwunderung.
Als Durek Verrett im Osloer Dom auf seine Schwiegermutter Königin Sonja trifft, bleibt der sonst übliche Handschlag aus. Vor laufenden Kameras geht der Ehemann von Prinzessin Märtha Louise an ihr vorbei – und prompt wird in den sozialen Netzwerken über die Szene diskutiert. Doch was zunächst wie eine Zurückweisung wirken könnte, hat einen ernsten Grund.

Deshalb darf Durek Verrett keine Hände schütteln

Bei der Trauerfeier für König Harald im Osloer Dom verzichtet Durek Verrett auf den üblichen Handschlag mit seiner Schwiegermutter. Der Grund dafür ist allerdings kein familiärer Konflikt, sondern eine medizinische Vorsichtsmaßnahme.

Der 51-Jährige hatte sich erst wenige Wochen zuvor einer Nierentransplantation unterzogen. Seitdem muss er besonders darauf achten, sich nicht mit Krankheitserregern anzustecken. Nach einer Organtransplantation wird das Immunsystem mit Medikamenten unterdrückt, damit der Körper die neue Niere nicht abstößt. Gleichzeitig steigt dadurch das Risiko für Infektionen.

Lese-Tipp: Auch Mette-Marits Schwager Durek Verrett wartet auf ein Spenderorgan

Deshalb soll Verrett direkten Körperkontakt derzeit möglichst vermeiden – dazu gehört auch das Händeschütteln. Nach einer Nierentransplantation ist das Immunsystem geschwächt, wodurch selbst alltägliche Begegnungen ein erhöhtes Infektionsrisiko mit sich bringen können. Besonders in den ersten Wochen nach dem Eingriff ist deshalb Vorsicht wichtig.

Video-Tipp: König Harald ist tot! Norwegen trauert um seinen „Großvater des Landes“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Königin Sonja scheint Bescheid zu wissen

Auch Königin Sonja scheint über die Situation informiert gewesen zu sein. Laut „Focus“ hielt sie ihre Hand bei der Begegnung mit Verrett sichtbar zurück. Der Moment dürfte damit keineswegs als persönliche Zurückweisung gemeint gewesen sein. Auch innerhalb der Königsfamilie soll für die Vorsichtsmaßnahmen Verständnis herrschen.

Verretts Teilnahme an der Beerdigung war angesichts seiner erst wenige Wochen zurückliegenden Transplantation ohnehin keine Selbstverständlichkeit.

Lese-Tipp: „Unglaublich erleichtert!“ Prinzessin Märtha Louises Ehemann hat Spenderniere bekommen

Nach Transplantation ist Vorsicht besonders wichtig

Verrett ist innerhalb der norwegischen Königsfamilie nicht der Einzige, der nach einer Organtransplantation auf besondere Hygienemaßnahmen achten muss. Auch Königin Mette-Marit hatte nach ihrer Lungentransplantation darum gebeten, vorerst auf Händeschütteln zu verzichten.

Was bei der Trauerfeier also zunächst für Irritationen sorgte, hat einen nachvollziehbaren Hintergrund: Durek Verrett muss sein geschwächtes Immunsystem derzeit besonders vor Infektionen schützen.

Verwendete Quelle: Focus Online, Bunte