THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Dr. Bob

Maskenbildner, Rettungssanitäter & Wildbiologe

Dr. Bob
Foto: picture alliance / dpa

Robert "Dr. Bob" McCarron ist seit der ersten Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" als Dschungelarzt dabei.

Geburtsort: London

Robert "Dr. Bob" McCarron kam im Juli 1950 in London zur Welt. Der australische Maskenbildner, Spezialeffekt-Künstler, Wildbiologe und Rettungssanitäter ist dem deutschen Publikum vor allem als charismatischer "Dr. Bob" aus der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bekannt.

Robert "Dr. Bob" McCarron startete seine berufliche Laufbahn beim Film 1977 in einer in Australien produzierten Spezialausgabe der "Benny Hill Show". Für zwei Jahre arbeitete er bei dem Drama "Just Out Of Reach" an den Spezialeffekten mit. Es folgten Arbeiten an "Mad Max II – Der Vollstrecker" sowie Engagements bei zahlreichen australischen Filmemachern wie Peter Weir und Philipp Noyce. Für Peter Jackson produzierte er Prothesen für den Kult-Horrorfilm "Braindead".

In der Folgezeit war er als Maskenbildner am britischen Drama "Das Piano" und als Spezialeffekt-Maskenbildner am Science-Fiction-Actionfilm "Matrix" beteiligt. Bei letzterem wurde Robert "Dr. Bob" McCarron auch für das Dschungelcamp entdeckt.

Im Jahr 2000 übernahm "Dr. Bob" die medizinische Leitung der Eröffnungs- sowie der Abschlussfeier bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney. Seit 2004 ist der Wildbiologe fester Bestandteil in der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Dort ist er bereits seit der ersten Staffel als Dschungelarzt der Vertraute der Promis und klärt sie beispielsweise vor jeder Dschungelprüfung über mögliche Risiken und Gefahren auf. In gleicher Rolle ist "Dr. Bob" seit 2002 ebenfalls im britischen Pendant des Dschungelcamps zu sehen.

Robert "Dr. Bob" McCarron erhielt in der Vergangenheit für seine Spezialeffekte zwei Auszeichnungen beim Catalonian International Film Festival. 2004 wurde er mit der "Medal of Order of Australia" geehrt. Er hat zwei Kinder aus erster Ehe und lebt mit seiner heutigen Frau auf einer großen Farm zwischen Sydney und Canberra.

Sie wollen mehr über Robert "Dr. Bob" McCarron wissen? Aktuelle Informationen und Neuigkeiten über den heimlichen Star des Dschungelcamps finden Sie regelmäßig hier bei RTL.de.