Brutale Bluttat erschüttert Finnland
Schwuler Ex-Eishockey-Profi offenbar von Partner erschossen

Diese Tat schockiert!
Der ehemalige finnische Eishockey-Spieler Janne Puhakka (29) wurde ermordet. Der mutmaßliche Täter ist sein 37 Jahre älterer Lebenspartner.
„Grausames und brutales Vorgehen”
Am Sonntagabend wurde Puhakka im Haus des Ehepaares in der finnischen Großstadt Espoo getötet. Der ehemalige Profi des kanadischen Clubs Chicoutimi Saguenéens wurde in seinem Haus mit einer Schrotflinte erschossen – eine brutale Bluttat!
Lese-Tipp: Rad-Star weint um Muriel Furrer (†18) - und attackiert Ausrichter
Der finnischen Zeitung Ilta-Sanomat sagte der ermittelnde Kriminalkommissar Matti Högmann: „Die Ermittlungen befinden sich zwar noch im Anfangsstadium, aber wir haben schon eine gute Vorstellung davon, was passiert ist.“ Högmann selbst zeigte sich entsetzt über die Tat: „Es handelt sich um ein besonders grausames und brutales Vorgehen.“

Vom Onkel zum Lebenspartner
Tatverdächtig ist Puhakkas 37 Jahre älterer Lebenspartner Rolf Nordmo. Dieser wurde bereits widerstandslos verhaftet und vernommen. Das bestätigte der Anwalt des Beschuldigten der Tageszeitung Helsinki Sanomat.
Lese-Tipp: Fußballer (†25) stirbt bei Horror-Unfall auf der A44
Der 66-jährige Tierarzt hatte den Sportler vor zehn Jahren kennengelernt – zusammen hielten sie die Beziehung bis zu Puhakkas Karriereende 2018 geheim. 2022 erklärte Puhakka in einem Interview der New York Post, dass er seinen Partner oft als seinen Onkel vorgestellt hatte, da ihnen der Altersunterschied peinlich gewesen sei.
Im Video: Zwei Leichen an Bord! Mann überlebt 67 Tage auf dem Meer
Coming-out und Teilnahme an Reality-Show
In einem Interview machte er seine Homosexualität 2019 öffentlich – und berichtete, dass er sich in der Umkleidekabine oft unwohl gefühlt hatte. Er wollte zwar keinem seiner Mitspieler Homophobie unterstellen. Die feindliche Atmosphäre sei jedoch nicht hilfreich gewesen.
Nach seinem Coming-out und dem Karriereende widmete sich der Finne dem Kampf für LGBTQ-Rechte. Zuletzt spielte er sogar in einer Reality-Gameshow im finnischen Fernsehen mit. Die letzte Folge der Show wurde durch den Tod Puhakkas aus dem Programm gestrichen. Nun bleibt abzuwarten, ob sein Tod vollständig aufgeklärt werden kann. (nbo)