Wirrwarr um Cristiano Ronaldo

CR7-Münze ist fake! Nationalbank bezieht Stellung

Cristiano Ronaldo hat die Vergabe des Ballon d'Or an Rodri hart kritisiert.
Verwirrung um Cristiano Ronaldo.
Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa

Doch keine Münze für Cristiano Ronaldo (39)!
Nachdem zuletzt Gerüchte um eine limitierte Ronaldo-Münze kursieren, schiebt die portugiesische Nationalbank dem nun einen Riegel vor: Es sei keine Münze für den Fußballstar in Planung, weder dieses Jahr noch in Zukunft.

KI-generiertes Bild einer Ronaldo-Münze

Auf einer limitierten 7,50-Euro-Münze prangt scheinbar das Gesicht des portugiesischen Fußballers, Sammler aus aller Welt freuen sich auf die erste Ausgabe des CR7-Talers. Doch nun meldet sich die Nationalbank – und macht die Hoffnungen vieler Fans zunichte. Denn die Bilder sind fake, wurden mit einer KI generiert!

Lese-Tipp: Fußball-Profi aus Nordirland stirbt an seinem Geburtstag

In einer Mitteilung heißt es: „Die Banco de Portugal stellt hiermit klar, dass sie keine Sammler- oder Gedenkmünzen zu Ehren dieser Persönlichkeit des öffentlichen Lebens herausgegeben hat und auch nicht plant, solche herauszugeben.“

Im Video: Cristiano Ronaldo im Urlaub auf Mallorca

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Irre Preise im Netz

Auf der Online-Plattform eBay Kleinanzeigen suchen User bereits nach der Münze, bieten für ein Exemplar teilweise vierstellige Beträge. Nun ist klar: Keiner der Fans bekommt einen goldenen Ronaldo-Taler – ganz egal wie weit die gebotenen Geldsummen noch ansteigen.

Lese-Tipp: Ronaldo im Schnee-Urlaub

Auch RTL.de berichtete mit Verweis auf Medienberichte über die vermeintliche Cristiano-Ronaldo-Münze. Wir entschuldigen uns dafür in dieser aktualisierten Version unseres Artikels.