Nächster Coup bei US OpenNew-York-Märchen von Tennis-Star Struff geht weiter
Es ist sein bisher größter Erfolg bei den US Open!
Völlig überraschend hat Jan-Lennard Struff (35) zum ersten Mal das Achtelfinale beim Grand-Slam-Turnier in New York erreicht. Mit einer begeisternden Leistung entzauberte der deutsche Tennis-Profi Publikumsliebling Frances Tiafoe (27) und gewann mit 6:4, 6:3, 7:6 (9:7). Nun geht es gegen einen Superstar.
Wichtige Szenen des Spiels seht ihr oben im Video.
Straker Auftritt gegen Tiafoe
Starke Aufschläge, direkte Punkte von der Grundlinie – Struff gelang gegen den zweimaligen US-Open-Halbfinalisten und Weltranglisten-17. lange vieles wie gewünscht. Tiafoe wirkte bald entnervt. Der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker lobte Struffs Auftritt: „Er ist mental unglaublich stark. Er gibt ihm keine Chance, weil er bärenstark von Anfang an gespielt hat.”
Lese-Tipp: Hässliche Szene bei US-Open: Fieser Fan klaut Kind Kappe – Tennis-Star reagiert
Erst als er nach einem coolen Auftritt bei 5:3 im dritten Satz zum Matchgewinn aufschlug, begann Struff zu wackeln. Doch der Davis-Cup-Profi fing sich schnell wieder und zeigte sich im Tiebreak nervenstark. Nach 2:09 Stunden entschied er die Partie für sich und zog damit als erster von drei deutschen Tennis-Herren in Runde drei ein.
„Unglaubliches Match”
„Geil, ich freue mich. Unglaubliches Match. Ich denke, ich habe sehr gutes Tennis gespielt”, freute sich Struff, für den der Erfolg ein Befreiungsschlag ist. Denn in dieser Saison steckte er über lange Zeit in einem Formtief. In der Weltrangliste ist der einstige Top-30-Spieler bis auf Platz 144 abgerutscht. Deswegen musste er sich über die Qualifikation ins Hauptfeld des Grand-Slam-Turniers arbeiten.
Lese-Tipp: Basketball-EM - Kelce-Doppelgänger fordert Schröder & Co. heraus
In der zweiten Runde hatte Struff bereits überraschend gegen den Weltranglisten-11., Holger Rune aus Dänemark, triumphiert. Um sein New-York-Märchen noch weiter zu schreiben, müsste im Achtelfinale über sich hinauswachsen. Denn dort wartet Superstar Novak Djokovic (38). Ein Sieg gegen den Serben wäre eine Mega-Sensation. (wwi, sid, dpa)