Jutta Leerdam, Eileen Gu und Co.Millionen von Followern! Das sind die größten Social-Media-Stars bei Olympia

Jutta Leerdam (li.) und Eileen Gu mischen Olympia auf
Jutta Leerdam und Eileen Gu mischen Olympia – und die sozialen Medien auf.
Imago images/Xinhua / Du Xiaoyi / Jari Pestelacci/Just Pictures/ddp/Sipa USA

Rekordhalter im Netz!
Die Olympischen Winterspiele 2026 sind durch die sozialen Medien allgegenwärtig. Die emotionalsten Momente werden festgehalten und verbreiten sich rasant auf den Plattformen. Auch die Sport-Stars wie Jutta Leerdam (27) und Lindsey Vonn (41) nutzen Instagram und Co., um ihre Erfolge mit den Fans zu teilen. Einige von ihnen haben sich durch ihre Sportkarriere eine große Onlinepräsenz aufgebaut.

Jutta Leerdam

Die niederländische Eisschnellläuferin Jutta Leerdam (27) gewann am 9. Februar die Goldmedaille über 1.000 Meter – und hat es damit ihren Kritikern gezeigt. Denn die Sportlerin wird immer wieder für ihren glamourösen Lifestyle kritisiert, den sie gerne auch mit ihren rund 5,7 Millionen Instagram-Followern teilt. Dazu gehören das Fliegen im Privatjet oder luxuriöse Bootstrips. Für Aufsehen sorgt auch ihre Beziehung mit US-Boxer und Influencer Jake Paul (29), der ihren Olympia-Sieg medienwirksam und unter Tränen im Publikum mitverfolgte. Seit März 2025 sind die beiden verlobt. Am Sonntag steht für Leerdam ihr nächstes Ziel auf dem Eis im Fokus, dann tritt sie auf der 500-Meter-Distanz an.

Lese-Tipp: So tickt Jutta Leerdam! Fünf Geheimnisse um den Olympia-Star

Eileen Gu

Sie ist der Superstar ihrer Sportart: Eileen Gu (22). Die in den USA geborene Freestyle-Skierin tritt seit 2019 für China an. Am Montag konnte sie eines ihrer Olympia-Ziele nicht erreichen: Im Slopestyle stürzte sie im dritten Lauf und holte statt Gold Silber. Doch sie startet auch in den Disziplinen Big Air und Halfpipe. Bei Instagram folgen der Wintersportlerin rund 2,2 Millionen Abonnenten. Mit Werbedeals und Modeljobs, sie shootete unter anderem für die Times oder die Vogue, hat sich die Goldmedaillen-Gewinnerin von Peking in die Liste der bestverdienenden Sportlerinnen katapultiert.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Chloe Kim

Chloe Kim (25) mischt die Snowboard-Szene auf. Die US-Amerikanerin, die 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking die Goldmedaille in der Halfpipe gewann, nimmt rund eine Million Instagram-Follower mit in ihren Alltag als Sportstar. Auf ihrem Account teilte sie auch Eindrücke von ihren Shootings für Elle und Women’s Health. Kim will bei Olympia nach den vergangenen zwei Siegen nun das Triple holen. Am 11. Februar 2026 steht die Qualifikation in der Halfpipe an.

Mikaela Shiffrin und Lindsey Vonn

Mikaela Shiffrin (30) kann 1,5 Millionen Instagram-Follower verzeichnen. Überraschend ist dies nicht, Shiffrin ist der US-Topstar im Ski Alpin. Bereits 2014 holte sie in Sotschi Gold im Slalom. Auf ihrem Account teilt sie neben ihren sportlichen Erfolgen einige Einblicke in ihre Beziehung mit dem norwegischen Ski-Star Aleksander Aamodt Kilde (33).

Lese-Tipp: „Es bricht mir das Herz”! Jetzt spricht Papa von Lindsey Vonn

Gebannt verfolgen die Social-Media-User auch die Entwicklungen auf dem Account von Shiffrins Kollegin Lindsey Vonn (41). Dies hat jedoch einen traurigen Hintergrund. Vonn stürzte bei der Olympia-Abfahrt und musste operiert werden. In einem emotionalen Statement auf ihrem Instagram-Account mit rund 3,3 Millionen Abonnenten schrieb sie am 9. Februar 2026: „Gestern endete mein olympischer Traum nicht so, wie ich es mir erträumt hatte. Es war kein märchenhaftes Happy End, sondern einfach nur das Leben. Ich habe es gewagt zu träumen und habe hart dafür gearbeitet, diesen Traum zu verwirklichen.”

Video-Tipp: Ski-Superstar Lindsey Vonn bricht sich linkes Bein

Amber Glenn und Ilia Malinin

Die US-amerikanische Eiskunstläuferin Amber Glenn (26) nimmt eine Million Follower mit auf ihre Olympia-Reise. Dazu gehört bereits die Goldmedaille im Teamwettbewerb. Glenn hatte zuvor für Aufsehen gesorgt. Sie hatte angekündigt, dass sie ihre Nutzung sozialer Medien aufgrund von Hassnachrichten und Drohungen einschränken werde. Glenn, die 2019 ihr Coming-out als bisexuell bzw. pansexuell hatte, hatte sich auf einer Olympia-Pressekonferenz für die LGBTQ+-Community in den USA starkgemacht.

Ebenfalls ein Star im US-Eiskunstlauf beeindruckt in Mailand das Publikum. Ilia Malinin (21) holte mit Amber Glenn Gold im Team. Dem Sprungwunder folgen 662.000 Follower bei Instagram.

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Dorothea Wierer

Biathlon-Queen Dorothea Wierer (35) ist Italiens Hoffnung bei Olympia. Sie holte bereits Silber in der Mixed-Staffel. Wierer, die bereits ihren Weltcup-Abschied gefeiert hat, zeigt sich auf ihrem Instagram-Account mit rund 671.000 Followern nicht nur beim Training, sondern teilt auch private Momente oder arbeitet mit Kooperationen.

Alysa Liu

Auch die amerikanische Eiskunstläuferin Alysa Liu (20) gehört zu den Olympia-Stars mit einer großen Reichweite. Ihr folgen 584.000 Menschen bei Instagram. Alysas bunte Haare – „Halos” (Heiligenscheine), wie sie die Färbung auf Instagram selbst nennt – und ihre Piercings wirken in der sonst recht konservativen Eiskunstlaufwelt wie eine kleine Rebellion. In sozialen Medien wird sie als „Alt Baddie” gefeiert – als Frau, die selbstbewusst alternative Einflüsse aus der Punk- oder Goth-Szene präsentiert. (spot on news/tma)

Verwendete Quellen: spot on news, Instagram