Barca ist spanischer Meister!

Barcelona feiert Erfolgscoach: „Vielen Dank Hansi Flick!”

Hansi Flick (60) hat Barca den Stolz zurückgegeben!
Euphorisch feierten die Fans des FC Barcelona die Meisterschaft in Spaniens La Liga - und den ehemaligen deutschen Bundestrainer. Es ist bereits der dritte Titel, den Flick den Katalanen in seinem ersten Jahr als Chefcoach beschert. „Das ist unglaublich, so etwas habe ich noch nicht erlebt”, berichtete er über den Jubel seiner Mannschaft in der Kabine.

„Das ist Hansi Flicks Titel”

Zuvor hatten Flick und Barca bereits in der Supercopa und Copa del Rey triumphiert - jeweils mit Finalsiegen gegen Erzrivale Real Madrid. Mit einem 2:0-Sieg beim Stadtrivalen Espanyol am Donnerstagabend krönten sich der deutsche Trainer und sein Team vorzeitig zum Meister. Zwei Spieltage vor Schluss ist den Katalanen mit sieben Punkten Vorsprung auf Real der 28. Meistertitel der Klubgeschichte nicht mehr zu nehmen.

Lese-Tipp: Schock beim Giro - Massensturz! Deutscher Rad-Profi wohl schwer verletzt

Bis tief in die Nacht feierten die Fans auf den Straßen Barcelonas. „Das ist wirklich unglaublich. Vielen Dank Hansi Flick”, bedankten sie sich am TV-Mikrofon bei Meistermacher. Auch die Zeitungen verneigten sich vor dem Barca-Coach: „Das ist Hansi Flicks Titel. Der Schöpfer eines Projekts, das eine Ära prägen wird”, schrieb die Zeitung Mundo Deportivo. Der ehemalige Bundestrainer habe „eine wahre Dampfwalze geschaffen, eine Tormaschine, schwindelerregend und unterhaltsam.”

Flick: „Das habe ich noch nie erlebt”

Der Gelobte selbst, gab sich gewohnt bescheiden. „Jeder in diesem Club hat seinen Job und führt ihn mit so einer Leidenschaft aus. Jeder weiß, wie wichtig er für das Team ist und das macht es mir einfach unglaublich leicht”, sagte Flick, der den Club im vergangenen Jahr als Nachfolger von Xavi übernommen hatte. „Die Rückrunde war unglaublich, wir haben kein einziges Spiel verloren. Ich gratuliere der Mannschaft, dem Verein und den Fans.”

Und Flick lobte er den Zusammenhalt in seinem neuen Verein: „Wir sind wie eine Familie”, sagte der frühere Triplesieger mit Bayern München. Die Atmosphäre sei einzigartig, jeder kümmere sich um jeden: „Das habe ich noch nie erlebt.” Bezeichnend: Erster Gratulant bei Flick nach dem Spiel bei Espanyol war Superstar Lamine Yamal (17). Das spanische Wunderkind war wieder einmal spielentscheidend.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Horror-Crash überschattet Meisterschaftstriumph

Mit einem Traumtor in der 53. Minute hatte er Barca in Führung gebracht. Fermín López (90.+6) traf in der Nachspielzeit zum Endstand und stimmte anschließend eine Lobeshymne auf Yamal an: „Ich weiß nicht, was ich über Lamine sagen soll. Es war ein unglaubliches Tor, er hat eine fantastische Saison gespielt.”

Lese-Tipp: Herzinfarkt! Rugby-Star Cornel Hendricks gestorben

Mit der Ausbeute in der ersten Saison seiner Amtszeit ist Flick zufrieden. „Mit Barça muss man Titel gewinnen – und drei sind großartig”, sagte er und dachte doch an das bittere Aus im Halbfinale der Champions League gegen Inter Mailand. „Ich habe nach dem Halbfinale in Mailand gelitten, aber mit drei Titeln denke ich, dass sowohl der Verein als auch die Spieler und ich selbst glücklich sein sollten.”

Lese-Tipp: Horror-Unfall mit Verletzten vor Barcelona-Stadtderby

Zugleich lag ein Schatten auf dem Titel-Triumph: Vor dem Derby war ein Auto in Stadionnähe in eine Menge wartender Fußballfans gerast. Bei dem Horror-Unfall wurden laut Angaben der Polizei 15 Menschen verletzt. (wwi, dpa, sid)