Meschack Elia erlebt Albtraum eines jeden VatersFußball-Star meldet sich erstmals nach dem Tod seines Sohnes (4)

 Meschack Elia trauert um seinen Sohn
Meschack Elia hat einen Sohn verloren.
Imago

Es ist ein Schicksalsschlag, der nur schwer zu verarbeiten ist!
Fußball-Profi Meschack Elia und seiner Frau ist das Schlimmste widerfahren, das sich Eltern nur vorstellen können: Einer ihrer Söhne ist im Alter von vier Jahren gestorben. Der Verlust trifft den 27-Jährigen mit voller Wucht. Sieben Tage nach dem Schock meldet er sich nun erstmals zu Wort.

Sohn von Elia war eine „unerschöpfliche Quelle von Liebe und Lebensfreude”

„Ich schreibe euch heute schweren Herzens. Mein Sohn Ethan hat uns vierjährig verlassen. Ein immenser Schmerz hat von uns Besitz ergriffen, seine Mutter Sandra, meine Familie und mich”, schreibt Meschack Elia in einem rührenden Brief, den er auf Instagram veröffentlicht. Ethan sei für alle, die das Privileg hatten, einen Moment mit ihm teilen zu dürfen, eine „unerschöpfliche Quelle von Liebe und Lebensfreude” gewesen.

Es sind Worte, die unter die Haut gehen und verdeutlichen, wie schwer der Verlust seines Sohnes den Fußballer der Young Boys Bern getroffen hat.

Lese-Tipp: Bern-Profis gedenken Sohn von Mitspieler Meschack Elia

Zuversicht und Kraft in der schweren Zeit schöpfen Elia und seine Familie unter anderem aus der großen Anteilnahme und Unterstützung von Freunden und Fans. „Die Liebe und die Zuneigung, die unserer Familie in dieser schmerzhaften Prüfung entgegengebracht wird, eure Botschaften, eure Anrufe, eure Gebete berühren uns zutiefst.”

Im Video: Simone Ballack: „Ich will nicht immer nur traurig sein!”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Schock und die Trauer sind unermesslich

Am 10. November hatte die Nachricht vom Tod seines Sohnes alles verändert. Kurz vor dem Champions-League-Spiel beim VfB Stuttgart hatte der Stürmer erfahren, dass einer seiner beiden Zwillingssöhne völlig unerwartet nach kurzer Krankheit sein Leben verlor. Elias Familie hatte ihn aus der Demokratischen Republik Kongo informiert, wo seine Frau mit den beiden Zwillingen, die 2019 das Licht der Welt erblickten, und der gemeinsamen Tochter (2023) zu Besuch war. Der Schock und die Trauer waren unermesslich. An Fußball war nicht zu denken. Der 27-Jährige reiste sofort ab!

Trotz des unfassbaren Schmerzes, versucht Elias mittlerweile nach vorne zu blicken. Bei dem Versuch, „diese Prüfung zu bestehen” setzt er auch weiterhin auf sein Umfeld. „Wir bitten euch, uns weiterhin mit eurem Wohlwollen zu umgeben und dafür zu beten, dass unser kleiner Engel in Frieden ruht.” Auch wenn die Trauer wohl nie aufhören wird, kann man nur hoffen, dass Elia und seine Frau mit der Zeit lernen, damit zu leben. (pol)