Überraschung in Monza Gewinner des Formel-1-Qualifyings erhält kostbares Schmuckstück als Belohnung

Max Verstappen musste alles geben in der Ungarn-Qualifikation.
Max Verstappen ist der Pole-König in der laufenden Saison. Schnappt er sich in Monza neben Startplatz eins auch den kostbaren Ring?
Martin Divisek/Pool'EPA/AP

Wenn DAS mal kein zusätzlicher Anreiz ist!
Beim Qualifying zum Großen Preis von Italien geht es in diesem Jahr nicht nur um eine gute Ausgangslage für das Rennen. Auf den schnellsten Fahrer wartet erstmals ein ganz besonderes Geschenk.

Formel-1-Fahrer kämpfen um „Ring der Königin”

Startplatz eins beim Großen Preis von Italien wird in diesem Jahr noch kostbarer. Der schnellste Fahrer im Qualifying am Samstag (16 Uhr/RTL, Sky und HIER im Liveticker) sichert sich nicht nur die beste Ausgangsposition für das Rennen in Monza, sondern wird zusätzlich noch mit einem Schmuckstück belohnt.

Dabei handelt sich um einen kostbaren Ring, der aus Gold gefertigt und mit Edelsteinen in den Farben der italienischen Flagge verziert ist. Das verkündet Monzas Bürgermeister Paolo Pilotto kurz vor dem Start des Rennwochenendes in Italien. „Dies sind drei wichtige Tage. Die halbe Welt kommt zusammen. Und im Rahmen dieser Idee, dass sich die halbe Welt trifft, wollten wir als Stadtverwaltung von Monza mit einer kleinen Geste einen Beitrag leisten”, erklärt Pilotto.

Lese-Tipp: Mit über 100m km/h: Deutscher Safety-Car-Fahrer kracht in Bande!

Der „Ring der Königin” wurde von dem lokalen Goldschmied Guido Guzzi entworfen und erinnert an die Geschichte der Stadt Monza, die eng mit der Figur der langobardischen Königin Teodolinda verbunden ist.

Im Video: Familienmensch und Formel-1-Experte - Günther Steiner privat

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Max Verstappen unangefochtener Pole-König

In den bisherigen 16 Saisonrennen gab es erst vier verschiedene Fahrer, die von Platz ein starteten. Unangefochtener Pole-König ist der ins Straucheln geratene WM-Spitzenreiter Max Verstappen. Achtmal holt sich der Niederländer bereits die Pole. Auf Platz zwei liegt sein ärgster Widersacher um die WM-Krone Lando Norris (3), gefolgt von Charles Leclerc und George Russell (je 2). Der „Ring der Königin” dürfte für alle Fahrer ein weiterer Anreiz sein, schon im Qualifying ordentlich Gas zu geben. (pol, mit sid)

Formel 1 bei RTL: Wer überträgt Freies Training, Qualifying und Rennen in Monza in TV und Stream?

Der Große Preis von Italien in Monza ist eines der sieben Rennen, die RTL in der Formel-1-Saison 2024 im Free-TV und im Stream auf RTL+ überträgt. Und auch den Kampf um die Startplätze könnt ihr LIVE bei RTL und RTL+ sehen.

Lese-Tipp: Diese sieben Formel-1-Rennen zeigt RTL in der Saison 2024 LIVE im Free-TV

Los geht es am Samstag mit dem Qualifying. Die TV-Übertragung startet um 15.30 Uhr, das Qualifying beginnt um 16 Uhr. Am Sonntag könnt ihr bereits ab 14 Uhr einschalten, das Rennen beginnt um 15 Uhr.

Die Formel 1 macht Halt in Monza
Die Formel 1 macht Halt in Monza.
RTL

Darüber hinaus lassen sich alle Sessions, Freies Training, Qualifying und Rennen beim Pay-TV-Sender Sky und live im Stream auf der Streaming-Plattform „WOW“ (vormals „Sky Ticket“) sehen.