Bergunfall in Pakistan

Ex-Biathletin Laura Dahlmeier schwer verunglückt – Lebensgefahr!

Drama um unsere Biathlon-Heldin!
Laura Dahlmeier (31) hat sich bei einem schweren Bergunfall in Pakistan bei einem Steinschlag mindestens schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. Das teilt ihr Management laut ZDF mit.

Große Sorge um Laura Dahlmeier – Ex-Biathletin bei Unfall in Pakistan verunglückt

Den Angaben zufolge ist Dahlmeier im Karakorum-Gebirge verunglückt. Die Gefahr weiterer Steinschläge ist andauernd groß, daher verlaufe die Bergung schwierig. Bislang könne noch niemand zur 31-Jährigen vordringen, wie ihr Management mitteilt. Lebenszeichen seien nicht zu erkennen gewesen. Die Suche nach der Sportlerin wurde mittlerweile aufgrund der Dunkelheit vorerst eingestellt, wie ein Behördensprecher mitteilte. Die Suche werde am kommenden Morgen weitergehen.

Lese-Tipp: Tragisches Bergunglück! Laura Dahlmeier spricht über den Tod ihres Ex-Freundes

Das Management teilte weiter mit: „Laura Dahlmeier war am 28. Juli mit ihrer Seilpartnerin im alpinen Stil unterwegs.” Dann sei sie von einem Steinschlag erfasst worden, so das Management. „Der Unfall geschah gegen Mittag Ortszeit auf rund 5.700 Metern. Die Seilpartnerin setzte sofort einen Notruf ab, der Rettungseinsatz wurde umgehend eingeleitet. Aufgrund der Abgeschiedenheit des Gebiets konnte ein Rettungshubschrauber die Unfallstelle erst am Morgen des 29. Juli erreichen. Ein internationales Bergrettungsteam koordiniert derzeit die Bergung.” Dahlmeiers Seilpartnerin sei inzwischen mit anderen Bergsteigern auf dem Abstieg.

Laura Dahlmeier verunglückt: Berg in Pakistan gilt als gefährlich

Das Unglück passierte an dem 6.069 Meter hohen Laila Peak, der Berg liegt unweit des K2, des zweithöchsten Bergs der Welt, nahe der Grenze zu China. Die Region zieht jedes Jahr Bergsteiger an, die Risiken durch Lawinen und Unwetter sind aber hoch.

Die Ex-Biathletin war den Angaben zufolge seit Ende Juni gemeinsam mit Freunden in der Region unterwegs. Sie hatte am 8. Juli bereits erfolgreich den Great Trango Tower (6.287 m) bestiegen. Der Laila Peak war das zweite geplante Gipfelziel.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Sorgen um Laura Dahlmeier – Reinhold Messner kennt die Unglücksstelle

Laura Dahlmeier ist eine begeisterte Bergsteigerin

Dahlmeier ist eine der erfolgreichsten deutschen Biathletinnen aller Zeiten: Sie gewann unter anderem zwei Goldmedaillen bei Olympia sowie sieben Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften. Im Mai 2019 beendete sie ihre Karriere im Alter von nur 25 Jahren, wird Expertin für das ZDF und widmete sich ihrer anderen großen Leidenschaft: dem Bergsteigen, das sie schon seit Kindestagen ausübte.

ARCHIV - 15.01.2020, Bayern, Ruhpolding: Biathlon: Weltcup, Sprint 7,5 km, Damen in der Chiemgau Arena. Die ehemalige deutsche Biathletin Laura Dahlmeier steht vor dem Rennen für ein TV-Interview vor der Kamera. Dahlmeier traut den Deutschen bei der WM viel zu. (zu dpa: «Biathlon-WM: Peiffer und Dahlmeier glauben an deutsche Biathleten») Foto: Matthias Balk/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Große Sorge um Laura Dahlmeier (Archivbild)
dpa, Matthias Balk

Die gebürtige Oberbayerin aus Garmisch-Partenkirchen ist staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin, aktives Mitglied bei der Bergwacht und gilt als erfahrene und risikobewusste Bergsteigerin. (mit dpa)