Streit live im TV
Hitziger Elfer-Zoff - Ex-Nationalspieler geraten mit Schiedsrichter aneinander
Handelfmeter? Oder nicht?
Die Gemüter kochen hoch. Und das absolut zurecht. Nach dem EM-Aus von Deutschland wird vor allem über EINE Szene diskutiert: Das artet vor laufender Kamera in einem hitzigen Elfmeter-Zoff aus. Wegen des nicht gegebenen Handelfmeters für das DFB-Team geraten bei MagentaTV die Ex-Nationalspieler Michael Ballack und Shkodran Mustafi mit Schiedsrichter Patrick Ittrich aneinander. Die emotionale Diskussion seht ihr oben im Video!
Stimmt ab: Elfmeter oder kein Elfmeter?
Michael Ballack tobt: „Das ist eine klare Fehlentscheidung”
Fassungslosigkeit bei den Fans. Fassungslosigkeit bei Bundestrainer Julian Nagelsmann und den DFB-Jungs. Fassungslosigkeit bei zahlreichen Fußball-Experten. Ein Nicht-Elfmeter im EM-Viertelfinale lässt die Gemüter hochkochen. Das vermeintliche Handspiel erfolgt in der 106. Minute - beim Stand von 1:1. Jamal Musiala schießt aufs Tor, doch der Schuss wird von Marc Cucurella mit der Hand abgewehrt. Doch der Pfiff bleibt aus. „Ein klareres Handspiel gibt es nicht im Fußball”, sagt Ex-Nationalspieler Ballack bei Magenta TV. „Das ist eine klare Fehlentscheidung.”
Lese-Tipp: DAS war Elfmeter! Ganz Deutschland schiebt Frust wegen dieser Szene
Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich hält im MagentaTV-Studi jedoch dagegen: „Die Sachlage ist in der Tat so, dass der Schiedsrichter sachlich und unemotional entscheiden muss. Man muss es regeltechnisch analysieren: Was macht der Spieler aus der Sicht des Schiedsrichters? Der Spieler zieht während des Schusses die Hand aus der Schussbahn zurück.” Auch deshalb habe der Videoschiedsrichter (VAR) nicht entscheidend eingegriffen. Der Experte spricht von einem „Handspiel-Dilemma”. Es gebe „einen Ermessensspielraum im Fußball”.
Lese-Tipp: Letztes Spiel seiner Karriere - Toni Kroos mit Emo-Interview
Im Video: Julian Nagelsmann kritisiert Schiedsrichter Patrick Ittrich
Die Erläuterung des Schiedsrichters passt Ballack so gar nicht, er will das nicht akzeptieren: „Es ist ein Torschuss, er blockt ihn mit abgespreizter Hand. Für was willst du sonst noch Elfmeter geben?” Unterstützung erhält unserer Ex-Capitano von Shkodran Mustafi: „Es ist ja egal, ob er versucht, die Hand wegzuziehen, er steht im Weg”. Und auch Moderator Johannes B. Kerner schaltet sich in die Diskussion ein. Alle vier liefern sich plötzlich ein hitziges Wortgefecht - und das live. (pol)