RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Michael Ballack
  • Name:
    Michael Ballack
  • Beruf:
    Fußballspieler
  • Geboren am:
    26. September 1976
  • Geburtsort:
    Görlitz
  • Größe:
    189 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance / Photoshot
Michael Ballack ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er war Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und dreimal Deutschlands 'Fußballer des Jahres'.

Michael Ballack ist ein ehemaliger deutscher Profifußballer und berühmter Werbeträger. Ballack, der 1976 in Görlitz geboren wurde, begann seine glanzvolle Karriere beim Chemnitzer FC. Der internationale Durchbruch gelang ihm als Spieler von Bayer Leverkusen, Bayern München und Chelsea. Er wurde dreimal als Deutschlands 'Fußballer des Jahres' ausgezeichnet.

Als 'Capitano' der deutschen Nationalmannschaft avancierte er zum torgefährlichen Mittelfeldspieler. Aufgrund einer Knöchelverletzung, der ein Foul von Kevin Prince Boateng vorausging, verpasste er kurzfristig die Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika. Nach der WM, die Deutschland bravourös ohne Ballack absolvierte, kam es zu einem Zerwürfnis zwischen Bundestrainer Joachim Löw, Interimskapitän Philipp Lahm und Michael Ballack. Der Vize-Weltmeister von 2002 beschloss daraufhin seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Michael Ballack als Werbefigur für diverse renommierte Unternehmen. Des Weiteren fungierte er als Experte des amerikanischen Sportsenders ESPN.

Der Ex-Fußballer, der sich auch sozial einsetzt, war von 2008 bis 2012 mit Simone Ballack, geborene Lambe, verheiratet. Das geschiedene Paar hat drei gemeinsame Söhne. Seine Prominenz setzt Ballack auch ein, um auf gesellschaftliche und gesundheitliche Defizite hinzuweisen – er engagiert sich für die Schlaganfall-Hilfe und für die Kampagne 'Mut gegen rechte Gewalt'.