DAS war Elfmeter!
Ganz Deutschland schiebt Frust wegen dieser Szene

Es ist DER Aufreger des Spiels!
Drama pur! Deutschland liefert Spanien einen großen Kampf, wird aber nicht belohnt. Auch, weil der Schiedsrichter ein klares Handspiel übersieht. Und GANZ Deutschland fragt sich: Warum kriegen wir keinen Elfmeter?
RTL-Reporter spricht von „Skandal”
RTL-Reporter Felix Görner ist fassungslos: „Spanien hat Glück, Verstand und einen englischen Schiedsrichter gehabt. Der VAR ist heute eine Bankrotterklärung gewesen. Wenn man sich die Handspielentscheidung zugunsten der deutschen Mannschaft im Dänemark-Spiel anschaut, was eine leichte Berührung war - und dann heute: ein abgespreizter Arm, eine Vergrößerung der Körperfläche. Dass dann der VAR den Schiedsrichter nicht dazu bringen kann, sich die Szene nochmal anzuschauen, ist ein Skandal.”
Auch ARD-Experte Thomas Hitzlsperger hat keine Erklärung: „In neun von zehn Fällen wird hier auf Elfmeter entschieden. Warum die deutsche Mannschaft hier keinen bekommt, ist mir ein Rätsel.“ Für Ex-Nationalspieler Michael Ballack ist ebenfalls klar: „Ein klareres Handspiel gibt es nicht im Fußball. Das ist eine klare Fehlentscheidung.”
Lese-Tipp: 82 Millionen EM-Tränen: DFB-Helden scheitern dramatisch an Spanien
Musiala trifft Cucurellas Hand
Was ist passiert? In der 106. Minute geht ein kollektiver Aufschrei durchs Stadion in Stuttgart! Musiala zieht aus rund 17 Metern ab und trifft Cucurellas Hand. Die deutschen Spieler heben sofort den Arm und rennen in Richtung Schiedsrichter. Auch die Fans fordern Elfmeter. Doch Anthony Taylor lässt weiterlaufen, verzichtet sogar auf das Studium der Videobilder. Auch der VAR greift nicht ein.
Stimmt ab: Elfmeter oder kein Elfmeter?
„Mein Herz blutet da, wenn ich so etwas sehe”
Beim Blick auf die Szene fängt bei Bastian Schweinsteiger, ebenfalls ARD-Experte, sogar das Herz an zu bluten: „Klar, es ist keine Absicht. Aber die Hand ist nicht direkt am Körper. Mein Herz blutet da, wenn ich so etwas sehe.”
Lese-Tipp: Hitziger Elfer-Zoff - Ex-Nationalspieler geraten mit Schiedsrichter aneinander
Der heldenhafte Kampf unserer Helden bekommt so ganz faden Beigeschmack. Nach dem Endpunkt eins furchtbaren Dramas rafft sich Julian Nagelsmann als Erster wieder auf. Der Bundestrainer klatscht seine am Boden zerstörten Spieler ab und nimmt sie alle in den Arm. „Es sind Tränen geflossen”, sagt Nagelsmann: „Was uns trösten kann, ist, dass wir gemeinsam wieder schöne Momente mit der Nationalmannschaft hatten. Die Fans haben uns wirklich gepusht. In der Verlängerung waren wir nah dran, wir hatten drei Riesendinger.” Und was sagt er zum nicht gegebenen Elfmeter? „Der Schiedsrichter hat auch ein bisschen für Spanien gepfiffen. Der Schuss bei der umstrittenen Szene ist sehr gut, der geht wahrscheinlich sogar rein. Das ist ein klarer Elfmeter.”
Offen ist allerdings weiterhin, ob Niclas Füllkrug bei der vorausgegangenen Vorlage für Musiala nicht ohnehin im Abseits gewesen wäre. Das ändert jedoch nichts am ausgebliebenen Pfiff. (pol)