Mit der Trikotnummer 12 wurde er zur Legende
Zweimaliger NBA-Meister Dick Barnett ist tot

Große Trauer in der NBA!
Dick Barnett führte die New York Knicks in den 70er-Jahren zu ihren bislang einzigen beiden Meisterschaften. Nun ist die NBA-Ikone im Alter von 88 Jahren gestorben.
New York Knicks trauern um Club-Ikone Dick Barnett
Die traurige Nachricht teilten die New York Knicks nach dem Sieg im Playoff-Spiel gegen die Detroit Pistons mit. „Während seiner glorreichen Karriere hat Dick Barnett alles verkörpert, was es bedeutet, ein New York Knick zu sein, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Er hinterließ bei jedem, der ihm begegnete, einen positiven Einfluss. Diese Organisation kann sich glücklich schätzen, dass er ein so wichtiger Teil ihrer Geschichte war”, schrieben die Knicks.
Eine Todesursache des früheren Basketballprofis gab das NBA-Team nicht bekannt.
Video-Tipp: Verstörende Szenen! Antonio Rüdiger rastet aus
Richard Barnett gewann mit den Knicks zwei NBA-Titel
Barnett lief neun Spielzeiten für die Knicks auf. In dieser Zeit gewann er mit dem Team aus New York zwei Meisterschaften - 1970 und 1973. Es sind die bislang einzigen NBA-Titel der Knicks. Zuvor stand er zudem für die Cleveland Pipers und die Los Angeles Lakers auf dem Parkett. 2024 wurde Barnett in die NBA-Ruhmeshalle, die Hall of Fame, aufgenommen.

Und auch die Knicks ehrten ihn bereits: Seit 1990 wird seine Trikotnummer 12 nicht mehr vergeben. Ein Trikot wurde ihm zu Ehren zudem unter die Hallendecke gezogen. „Sein Trikot wird für immer im Madison Square Garden hängen”, teilten das Traditionsteam weiter mit. Zudem werde sein Spiel den Knicks-Fans „für immer in Erinnerung bleiben”. Ehre, wem Ehre gebührt! (pol/dpa)