GZSZ-Star erkrankte 2020 SO offen erzählte Lennart Borchert seiner Freundin von seiner Hodenkrebserkrankung
Nichts ist dem Schauspieler so wichtig wie das!
Movember, eine Bewegung, die jedes Jahr um diese Zeit besonders auf die Krebsvorsorge bei Männern aufmerksam machen möchte. Einer von ihnen ist GZSZ-Star Lennart Borchert. Mit 20 Jahren bekommt er die Diagnose Hodenkrebs, und zwar am selben Tag, als er auch die Zusage für seine Rolle als Moritz Bode in der Tasche hatte. Wie schwer es ihm anfangs fiel über seine Krankheit zu sprechen und wie er in seiner Beziehung mit dem Thema umgeht, hat er uns jetzt in einem sehr persönlichen Interview erzhält, wie im Video zu sehen ist.
Lennart Borcherts Hoden wurde abgenommen
2020 geht für Lennart Borchert ein Traum in Erfüllung. Er kommt als Rolle Moritz in den Hauptcast von GZSZ. Doch wo so viel Licht auf der einen Seite ist, ist auch Schatten. Denn am Tag der Rollenzusage bekommt er auch eine Schreckensmeldung: Er hat Hodenkrebs. Von da an geht alles ganz schnell. Ihm wird der linke Hoden entfernt und durch eine Silikonprothese ersetzt. Danach unterzieht er sich einer Chemo. Als ihm die Haare ausfallen, greift er am Set zu einer Perücke.
Bei GZSZ fielen ihm plötzlich die Haare aus

Louisa und Lennart gehen ganz offen mit dem Thema um
In ein paar Monaten gilt der Schauspieler nun als krebsfrei und das freut auch sie: Freundin Louisa. Die beiden sind seit über einem Jahr zusammen. Und schon beim ersten Treffen haben sie ganz offen über Lennarts da bereits überstandene Krebserkrankung gesprochen. „Ich glaube, man muss damit einfach sehr locker umgehen. Für den Partner da sein, wenn er auch das Bedürfnis hat, darüber zu reden, das dann auch nicht irgendwie runterzuschlucken, sondern auch mit ihm drüber reden“, so Lennarts Freundin Louisa.
Der GZSZ-Star hat einen wichtigen Appell
Lennart will so offen wie möglich über das Thema Vorsorge sprechen, um anderen Männern Mut zu machen, denn er hat einen klaren Appell, der da lautet: „Leute, redet darüber, wenn ihr Angst habt oder sonst was. Redet mit euren Eltern, euren Freunden. Es ist nichts Schlimmes. Geht zur Vorsorge, auch wenn ihr nur was Kleines merkt. Lasst euch checken, es ist doch nicht schlimm. Und seid stark. Egal, was ist, ihr könnt alles schaffen.”
So wie Lennart Borchert, der bereits jetzt schon weiß, dass er mit seiner Louisa Kinder haben möchte. Und das ist trotz Krankheit nach wie vor möglich.
Vorsorge kann Leben retten: Das sind die wichtigsten Untersuchungen.
Mehr GZSZ-Videos gibt es hier in der Playlist:
01:09Schock für Nina! Hier betrügt Erik ihre Tochter Toni
01:45Maren fragt Julian nach einem Date?
00:45Nina erwischt Erik und Matilda
00:41Sagt Paul Alicia die Wahrheit?
01:56Laura sagt John die Wahrheit
00:42Kann es Frieden zwischen John und Zoe geben?
00:44Ausgerechnet Nina stellt Eriks Affäre zur Rede
00:41Matilda kämpft weiter um Erik
00:42Toni stellt Erik zur Rede
00:41Alicia will wieder zurück in die Agentur
00:40Erik will, dass John über die Affäre mit Matilda schweigt
01:47Alicia will Katrin austricksen
00:43Jo Gerner will Carlos hinter schwedische Gardinen bringen
00:40Tappt Zoe in Lauras und Jo Gerners Falle?
00:38Für Lilly wird ihre Situation immer schlimmer
04:18Dramatischer Ausblick! So geht es bei GZSZ weiter
03:04Bulimie-Drama bei Lilly: „Der erste Schritt ist der schwerste“
02:01Julian und Maren: Gibt es noch eine Chance?
00:45Zoe weiß nicht mehr weiter
01:39Begeht Erik einen großen Fehler?
05:03Schauspieler nehmen uns mit ans Set
01:33Plötzlich bricht Lilly mitten in einem Arbeitsnotfall zusammen
00:43Tonis Misstrauen ist endgültig geweckt
00:41Maren kann die Gefühle für Julian einfach nicht abstellen
01:35Zweithandy-Schock bei Toni: Was verheimlicht Eric?
02:11Sorgerechts-Schock für Zoe: Greift sie jetzt wieder zur Waffe?
03:24Bei diesen Valentina Pahde-Szenen lief es nicht glatt
03:13GZSZ-Stars packen aus: Würden Sie für ihren besten Freund lügen?
00:45Gibt Matilda Erik noch eine Chance?
06:43Eva Mona Rodekirchen spricht über ihre Wechseljahre
GZSZ auf RTL+ anschauen
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19:40 bei RTL. Neue Folgen gibt es aber schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung auf RTL+. (rgä)

































