Deshalb macht der 23-Jährige seine Erkrankung jetzt öffentlichExklusiv: GZSZ-Schauspieler Lennart Borchert hatte Hodenkrebs

Mit seiner Rolle bei GZSZ ging für Lennart Borchert 2020 ein riesiger Traum in Erfüllung. Im RTL-Interview macht der Schauspieler jetzt jedoch öffentlich: „Das war das schlimmste Jahr meines Lebens.“ Am Tag seiner GZSZ-Zusage wurde bei dem damals 20-Jährigen ein Hodentumor entdeckt. Kurze Zeit später folgte dann die furchtbare Gewissheit: Es ist ein bösartiger Tumor. Um anderen Betroffenen Mut zu machen und vor allem junge Menschen aufzuklären, spricht der 23-Jährige jetzt erstmals über seine Krebserkrankung. Wie Schauspielkollegin Chryssanthi Kavazi ihm in der schweren Zeit zur Seite stand, sehen Sie oben im Video.

Lennart Borcherts Hoden wurde abgenommen

„Ach, das geht schon weg. Ist nur ein Knoten“, dachte sich Lennart im Frühjahr 2020, als er einen Knubbel in seinem Hoden spürte. Doch auch seine damalige Freundin entdeckte den Knoten kurz darauf – und schickte ihn sofort zum Arzt, wo der Tumor entdeckt wurde.

Nur drei Tage später folgte schon die Operation, in der Lennarts Hoden entfernt wurde. Seitdem hat der 23-Jährige einen Silikonhoden. Die viel schwierigere Phase lag aber noch vor ihm: „Das Schlimme war eigentlich noch, dass dann erst die Diagnose kam, dass das ein bösartiger Tumor ist .“ Da nicht sicher war, ob der Krebs bereits gestreut hatte, folgte eine fünftägige Chemotherapie im Krankenhaus. Da diese wiederum zu Unfruchtbarkeit führen kann, ließ der Schauspieler zu dieser Zeit seine Spermien einfrieren.

"Das ist eine Zeit, da heulst du einfach jeden Tag"

„Als ich gesagt habe, ich mache die Chemotherapie, kam ich ins Krankenzimmer und habe das gesehen und meinte: ‘Nein, ich kann das nicht. Fünf Tage hier? Ich schaffe das nicht.’ Ich bin zusammengebrochen, hab geheult“, erinnert der 23-Jährige sich im RTL-Interview. Was für ihn besonders schwer war: Durch die Corona-Krise konnten Freunde und Familie ihn im Krankenhaus nicht besuchen. „Das ist eine Zeit, da heulst du einfach jeden Tag“, weiß er noch genau. Doch auch wenn seine Liebsten ihn nicht besuchen konnten, haben sie ihn zu jeder Sekunde unfassbar unterstützt: „Es schweißt einen irgendwie einfach zusammen.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bei GZSZ fielen ihm plötzlich die Haare aus

Kurze Zeit nach seiner Chemotherapie rasierte sich Lennart Borchert die Haare. Bei GZSZ trug er dann eine Perücke, meistens mit Kappe.
Kurze Zeit nach seiner Chemotherapie rasierte sich Lennart Borchert die Haare. Bei GZSZ trug er dann eine Perücke, meistens mit Kappe.
privat

Als Lennart in der GZSZ-Maske saß, fielen ihm plötzlich die Haare aus: „Ich hatte auf einmal einen Büschel in der Hand.“ Eigentlich hatte der damals 20-Jährige vor, dem Team nichts von seiner Krebserkrankung zu erzählen. Doch dann ging es nicht anders: „Ich habe in der Chefetage angerufen und meinte: Ey, ich muss euch etwas beichten. Das war natürlich für alle ein Schock, aber natürlich hat es jeder verstanden.“ Der Schauspieler konnte zu 100% auf die Unterstützung seiner Kollegen zählen. Nachdem er seine Haare abrasierte, trug er in seiner Rolle als Moritz übrigens eine Perücke!

Lennart Borcherts wichtiger Appell

Mittlerweile, über zwei Jahre nach der Diagnose, hat Lennart mit dem Thema abgeschlossen. Er fühlt sich super. Trotzdem macht er seine Krebserkrankung nun öffentlich, denn er will seine Reichweite für einen Appell nutzen: „Lasst euch untersuchen, lasst euch checken! Egal was ist, geht zum Arzt. Es ist überhaupt nicht peinlich.“

Vorsorge kann Leben retten: Das sind die wichtigsten Untersuchungen.

Mehr GZSZ-Videos gibt es hier in der Playlist:

GZSZ auf RTL+ anschauen

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19:40 bei RTL. Neue Folgen gibt es aber schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung auf RTL+. (rgä/ kwa)