„Ich sehe in dir komplett mich”
DSDS-Juror Pietro Lombardi sorgt für feuchte Augen – bei Kandidat Luca UND in der Jury
Wiederholt sich hier DSDS-Geschichte?
Als Kandidat Luca Montante (23) vor die Jury tritt, ist Gänsehaut schon vorprogrammiert. Schnell merkt Dieter Bohlens Buddy Pietro Lombardi (32) nämlich, dass da jemand steht, den er irgendwie schon sehr gut kennt – obwohl er ihn das erste Mal sieht. Für den mittlerweile Dreifach-Papa ist klar: Luca ist wie ich. Und das trifft nicht nur Luca mitten ins Herz, wie unser Video beweist.
DSDS-Gewinner und -Juror Pietro Lombardi: „Hätte ich damals aufgegeben, wäre ich heute niemals hier!”
Die Parallelen fallen ins Auge, noch bevor Luca überhaupt einen einzigen Ton gesungen hat. Der Mechatroniker aus Hofheim am Taunus ist 23 Jahre jung, Italiener und musste für seinen großen Traum, Sänger zu werden schon einige Niederlagen einstecken. „Ich habe gehört, du hast ganz oft hier ein Nein bekommen und die haben dich immer wieder weggeschickt, so wie Pietro damals”, eröffnet Chef-Juror und Poptitan Dieter Bohlen (70) das Gespräch. „Sechs Mal? Sieben Mal?”, wendet sich der Poptitan an seinen Jury-Nachbarn und überlässt damit Pietro Lombardi das Feld.
Lese-Tipp: Er gibt den Traum von einem Mädchen nicht auf! Baby Nummer 4? Pietro Lombardi kriegt nicht genug – aber Laura hat EINE Bedingung

„Ja, sechs oder sieben Mal”, bestätigt der DSDS-Gewinner von 2011 gern, „Am Ende des Tages [...] Wir haben ein Ziel, wir wollen was! Und deswegen finde ich das super, was du gemacht hast. Hätte ich damals aufgegeben, wäre ich heute niemals hier.” Stimmt. Und Luca wahrscheinlich auch nicht. Denn der fand in Pietro sein größtes Vorbild. „Es ist einer meiner größten Träume, jetzt hier vor dir zu singen. Und ich werd’ alles geben!”, ruft er aus. Und genau das tut er.
Gut gebrüllt, Löwe! Mit „Another Love” macht DSDS-Kandidat Luca nicht nur Pietro Lombardi stolz
Mögen vor allem die Gesichter von Beatrice Egli (36), Loredana (29) und Dieter Bohlen auch einen Hauch von Skepsis zeigen, als Luca seinen Song „Another Love” von Tom Odell (hier im Original auf RTL+ hören) ankündigt - der selbst ernannte Löwe, der im eigentlichen Sternzeichen Krebs ist, zeigt es allen. „Das war überraschend gut!”, findet nach Lucas Performance zuerst der Poptitan höchstselbst seine Sprache wieder. Und nicht nur Dieter Bohlen hat der 23-Jährige umgehauen. Rapperin Loredana fehlen sogar fast die Worte. „Du bist gerade mein Favourite für mich!”, freut sie sich für den sympathischen Kandidaten. Beatrice Egli ist ebenfalls völlig hin und weg. Und bei Pietro ist die Sache sowieso klar.

Der heute 32-Jährige fühlt sich durch Luca an seine eigene Karriere vor 13 Jahren erinnert: „Ich sehe in dir komplett mich, weil an mich hat niemand geglaubt – genau wie an dich. Es ist die gleiche Geschichte. Ich war beim Casting. Jeder hat mich nach Hause geschickt.” Sein Kämpferherz aber, so Pietro weiter, habe ihn nie im Stich gelassen. Vielleicht, so habe er immer gefühlt, gäbe es ja den EINEN, der an ihn glauben würde. Und es gab ihn: Dieter Bohlen. „Ich kenne dich nicht lange, aber ich bin so stolz auf deine Leistung. Wirklich, du bist ein ganz Großer! Und ich muss dich jetzt in den Arm nehmen, weil es ist meine Geschichte!” Eine größere Freude hätte Pietro Luca wohl nicht machen können. Oder doch: Den heiß ersehnten Recall-Zettel gibt es gleich obendrauf! Viermal Ja, was will man mehr? „Ich wusste gar nicht, dass DSDS so emotional sein kann”, bringt es Beatrice Egli mit feuchten Augen auf den Punkt. Und die Staffel geht gerade erst los!
Lese-Tipp: Ältester Kandidat, Sendetermine, Jury und Co. – alle Infos zu DSDS 2024
DSDS 2024 auf RTL+ und bei RTL sehen
Ab Mittwoch, 18. September 2024 gibt es die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar” bei RTL im TV zu sehen. Online seid ihr aber immer einen Schritt voraus – auf RTL+ gibt es eine neue Folge schon immer eine Woche vorher und so ist hier bereits jetzt die erste Folge zu sehen.(gdu)