Kommt die beste Fachkraft der Welt aus NRW?WM der Berufe in Shanghai - Mechatroniker für Kältetechnik aus Lindlar tritt bei den WorldSkills 2026 an

Der Mechatroniker für Kältetechnik Timo Jansen ist Teil der deutschen Nationalmannschaft bei den diesjährigen WorldSkills 2026 in Shanghai. Dort wird er vom 22. bis zum 27.09. auf Zeit und unter Berücksichtigung höchster Qualitätsstandards eine Kältemaschine bauen und warten — welche genau, das weiß er noch nicht.

Handwerk made in Germany

Timo Jansen aus Lindlar (Oberbergischer Kreis) wurde wegen seiner guten Leistungen während der Ausbildung bei der ONI Wärmetrafo ausgewählt. Zusammen mit seinen 35 Teamkollegen aus ganz Deutschland wird er der Welt Ende September zeigen, was Handwerksqualität „made in Germany“ bedeutet. Auch wenn es nichts zu gewinnen gibt, freut er sich auf den Wettbewerb und den internationalen Austausch. Aus NRW sind in Jansens Team noch ein Experte für Cyber Security und ein Bauschreiner am Start. Insgesamt tritt das deutsche Team in 31 Disziplinen an.

Die Konkurrenz ist groß

Tausende junge Menschen aus 64 Berufen kommen zusammen, um die Besten der Besten zu bestimmen. Schon seit den 1950er Jahren gibt es den Wettbewerb, der an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt ausgetragen wird. 2019 waren die WorldSkills in Russland, 2022 in Frankreich. Nun sind sie in Shanghai, China. Wie viel „Skill“ das deutsche Team haben wird, wird sich im September zeigen. In Lindlar ist man guter Dinge, dass Timo Jansen unter den Top Ten der besten Klimatechniker des Wettbewerbs sein wird. Ausschlaggebend für den Erfolg im Wettbewerb ist die Individuell- und Gesamtwertung des Teams. Kriterien wie Sauberkeit, Arbeitsschutz und Schnelligkeit beeinflussen die Wertung.