Tourismus im Westen boomt„Reise + Camping“ – größte Reisemesse NRWs startet in Essen

von Antonia Schütter

Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres – und darum dreht sich ab Mittwoch (25.02.) alles in den Messehallen in Essen, denn NRW’s größte Urlaubsmesse „Reise + Camping“ startet.

Camper-Van weiter im Trend

Ferien-Feeling im Pott - dafür macht es sich Camper Sven Mammach schon mal so richtig gemütlich. Mit seiner Wohnung auf vier Rädern: dem Camper-Van. Der 50-Jährige lebt seit vier Jahren darin. Auf der Messe „Camping + Reise“ in Essen hält er Vorträge über Aus- und Umbau, denn sein Zuhause ist Marke Do-it-yourself. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, so Sven Mammach. Weiter erklärt er: „Die Geschichten hinter den Ausbauten sind immer sehr toll. Wenn man Leute hat, mit denen man den ganzen Tag baut, es dann funktioniert und du ihre glücklichen Gesichter siehst, dann ist es echt toll.”

Mehr Übernachtungen auf Campingplätzen

Für die schönste Zeit des Jahres wird noch fleißig vorbereitet, denn am Mittwoch (25.02) geht dann NRWs größte Ferienmesse an den Start: Ob Kreuzfahrten, Pauschalreisen oder eben Camping - und das boomt. Vergangenes Jahr hat es drei Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen in NRW gegeben - ein Plus von rund 13 Prozent zum Vorjahr.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Schreiendes Fahrrad

Generell legen die Deutschen beim Urlaub mehr Wert aufs Selbstgestalten. Was bei den meisten auch nicht fehlen darf: der Drahtesel. Deswegen geht ab Donnerstag (26.02.) parallel die Fahrradmesse in den Hallen an den Start. Beim Pressetermin wurde dafür der neuste Schrei präsentiert. Im wahrsten Sinne, des Wortes denn das E-Rad seines Münchner Herstellers schreit, wenn es geklaut wird. Kosten: rund 3.000 Euro.

Hunde sind willkommen

Insgesamt 750 Aussteller zeigen in Essen, wie richtig Urlaub machen geht. Tickets für beide Messen gibt es jeweils ab zwölf Euro. Neu in diesem Jahr: Auch Hunde dürfen zumindest an den ersten beiden Tagen Urlaubsluft schnuppern.