16.10.2026NRW kurz und kompakt
Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen in der Zusammenfassung - unter anderem mit diesen Themen:
Feuer unterm Dach
In Köln hat es am Freitag (16.10.) in einem Einfamilienhaus gebrannt. Das Feuer brach im Dachstuhl aus. Die Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten. Die Einsatzkräfte konnten ein übergreifen der Flammen aufs Nachbarhaus verhindern. Die Brandursache ist noch unklar. Das Gebäude ist unbewohnbar. Während der Löscharbeiten musste eine Buslinie weiträumig umgeleitet werden.
Auf und ab bei Wüst
Ab November ist NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) Bundesratspräsident. Das Amt des Vorsitzenden der Länderkammer rotiert unter den Bundesländern. Wüst wurde am Freitag (16.10.) einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Ein halbes Jahr vor der NRW-Landtagswahl scheint Wüst im eigenen Land aber Zuspruch zu verlieren, so zumindest das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut INSA für die BILD. Würde am Sonntag gewählt, bekäme die CDU nur noch 26 Prozent - acht Prozentpunkte weniger als bei der Umfrage vor gut fünf Monaten.
Stau durch Abbau
Am Freitagabend (16.10.) ab 21 Uhr wird ein Teil der A3 voll gesperrt. Die Strecke zwischen den Autobahnkreuzen Breitscheid und Oberhausen West ist in beide Richtungen dicht. Dort wird die alte A3-Brücke im Kreuz Kaiserberg abgerissen. Die Sperrung dauert bis Montagmorgen (19.10.) fünf Uhr

































