REHACARE in DüsseldorfFachmesse mit Innovationen
In Deutschland leben knapp acht Millionen schwerbehinderte Menschen. Für sie sind ganz alltägliche Dinge, wie mal eben eine Glühbirne wechseln oder Einkaufen echte Probleme. Welche neuen technischen Hilfsmittel Menschen mit Handicap das alltägliche Leben erleichtern sollen, das zeigt die REHACARE Messe in Düsseldorf.
Roboter mit KI
Bei ihm sitzt jeder Handgriff: Ein Roboter ist vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt worden. Das will künftig Menschen mit körperlichen Einschränkungen unterstützen. Heute ist Miriam Welser mit ihrem Team auf der REHACARE Messe in Düsseldorf zu Gast. Fertig ist das System mit KI aber noch nicht. Am Prototypen arbeiten die Entwickler noch. Ihr Ziel: In drei Jahren mit ihm den deutschen Markt zu erobern.
800 Aussteller in Düsseldorf
In der Landeshauptstadt präsentieren sich rund 800 Aussteller mit ihren Innovationen. Auch Pflegeschüler sind in Düsseldorf vor Ort. Die Azubis versuchen nachzuempfinden, wie sich Einschränkungen für Menschen mit Handicap anfühlen können. Eine Station: Der Ski-Treff Neuss. Mit seiner Hilfe kann jeder in NRW auf die Piste. Mehr dazu erfahrt ihr im Video!