Eis-Fans, aufgepasst!Durchfall und Bauchkrämpfe - Supermarkt-Ketten rufen beliebte Sorte zurück

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Ein Minz-Eis wird aktuell vom Hersteller zurückgerufen.
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Habt auch ihr die Truhe voll mit Eis? Dann solltet ihr jetzt aufpassen!
Ein leckeres Eis bietet im Sommer eine willkommene Erfrischung. Doch von folgendem Produkt solltet ihr jetzt lieber die Finger lassen.

Beliebtes Eis wird zurückgerufen

Der Hersteller Elvis Eis ruft eine bestimmte Geschmacksrichtung aus seiner Produktpalette wegen einer fehlerhaften Etikettierung zurück.

Das Speiseeis enthält nämlich Gluten, welches als Allergen nicht auf der Allergenkennzeichnung aufgelistet wurde. Vor allem Menschen mit Zöliakie könnte der Verzehr dieser Eis-Sorte also zum Verhängnis werden.

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Diese Sorte ist betroffen

Bei dem Produkt handelt es sich um folgende Eis-Sorte:

  • Minze Zartbitter im 400-Milliliter-Glas

Das Eis sei „trotz umfangreicher Maßnahmen zur Produktsicherheit aufgrund eines menschlichen Fehlers für zwei Produktionstage nicht korrekt etikettiert worden“ heißt es in der offiziellen Mitteilung des Herstellers. Gerade Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit sollten auf das Eis verzichten und es nicht verzehren. Betroffene können sonst Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Für andere Personen sei der Verzehr unbedenklich, schreibt der Hersteller.

Eis-Rückruf
Der Hersteller Elvis Eishandwerk ruft die Sorte Minze Zartbitter im Glas zurück.
Elvis Eis, Elvis Bogicevic e.K.
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Eis-Rückruf: Kunden aufgepasst! Diese Chargen sind betroffen

Folgende Chargen sind von der fehlerhaften Allergenkennzeichnung betroffen:

  • MHD30.04.2025/Charge241631 MZ

  • MHD30.04.2025/Charge241731MZ

  • MHD30.05.2025/Charge241951MZ

  • MHD30.04.2025/Charge241441MZ1

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Im Video: Was bringt die Kennzeichnung von Mogelpackungen?

Rewe, Edeka, Kaufland: Beliebtes Eis in mehreren Supermärkten erhältlich

Das Speiseeis wird deutschlandweit unter anderem bei Rewe, Edeka, Kaufland, Marktkauf und Globus verkauft.

Sollte ein vom Rückruf betroffenes Produkt gekauft worden sein, so können sich Verbraucher für die Rückerstattung an den Hersteller wenden. Unter dem Betreff Rückruf: „ELIVS Minze Zartbitter“ sollen Kundinnen und Kunden ein Foto des Produkts senden, auf dem das Mindesthaltbarkeitsdatum gut zu erkennen ist. Die E-Mail-Adresse lautet: info@elviseis.de. (mjä)