Endlich heiße Spur in Döbeln?

Zeuge will vermisste Valeriia vor Schule gesehen haben

Ein Mädchen steht vor einer Mauer und blickt in die Kamera.
Die Polizei sucht noch immer fieberhaft nach der vermissten Valeriia.
facebook/stadtverwaltungdoebeln

Das Bangen nimmt kein Ende!

Die Polizei sucht weiter fieberhaft nach der vermissten Valeriia (9) aus Döbeln. Die Ermittler gehen dabei auch dieser Spur nach: Ein Schüler will das Mädchen am Montag um 9.20 Uhr noch vor der Schule gesehen haben. Hat sie auf jemanden gewartet?

Döbeln: Noch immer hunderte Kräfte auf der Suche nach Valeriia

Am fünften Tag in Folge steht Döbeln im Zentrum massiver Suchmaßnahmen der Polizei. Jeder Busch wird kontrolliert, ein Hubschrauber fliegt das Ufer der Mulde ab. Zuletzt war die Suche sogar auf das Ausland ausgeweitet worden. Das Mädchen war 2022 mit seiner Mutter aus der Ukraine geflohen. Der Vater ist im Heimatland geblieben.

Lese-Tipp: „Drehen jeden Stein um” - 200 Polizisten suchen Valeriia (9) - auch im Ausland!

Laut Polizei sei Valeriia zum letzten Mal am Montagmorgen gegen 6.50 Uhr auf ihrem Schulweg gesehen worden. Doch nun tauchen neue Hinweise auf. RTL hat erfahren, dass ein Schüler das Mädchen noch um etwa 9.20 Uhr vor ihrer Schule gesehen haben will. Eine weitere Zeugin gibt an, sie kurz nach diesem Zeitpunkt schon nicht mehr gesehen zu haben. Ist das endlich eine heiße Spur?

„Uns ist bekannt, dass Valeriia am Montagvormittag an der Schule gesehen worden sein soll. Diesem Gerücht sind wir nachgegangen, es ließ sich jedoch nicht verifizieren”, sagt Polizeisprecher Andrzej Rydzik RTL. Die Lage werde von Tag zu Tag neu bewertet. „Wir sind hoch motiviert, das Ganze zu einem guten Ende zu führen.”

Im Video: Vermisste Valeriia - Polizei weitet Suche aus

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei kann Gewaltverbrechen nicht ausschließen

In Döbeln kursieren zudem Gerüchte, jemand könne das Mädchen zurück in sein Heimatland gebracht haben. Polizeisprecher Rydzik will diese Möglichkeit weder bestätigen noch ausschließen. Denkbar sei auch ein Gewaltverbrechen. Die Polizei stehe in ständigem Kontakt mit der Mutter, die von ihrem Umfeld in dieser schwierigen Situation betreut werde. Ein Kriseninterventionsteam stehe bereit, bislang habe die Mutter aber diese Art der Hilfe nicht gewollt.

Lese-Tipp: Finden Super-Recognizer Spur zur vermissten Valeriia (9)?

Valeriia ist etwa 1,40 Meter groß, ihre dunkelblonden Haare trägt sie mittellang. Als sie verschwand, trug sie ein lila T-Shirt, schwarze Jeans, eine helltürkise Jacke sowie dunkelblaue knöchelhohe Schuhe. Ihr Rucksack ist rosa.

Wer Hinweise zu Valeriias Verbleib hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Döbeln unter der Tel. 03431 / 659-0 oder über den Notruf 110 zu melden.