Vater wollte noch hinterher schwimmen Mädchen (13) mit SUP-Board auf Ostsee abgetrieben – Rettung in letzter Sekunde!

Das Seenotrettungsboot «Knut Olaf Kolbe» der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) kreuzt bei einer Seenotrettungsübung vor der Seebrücke.
Mit drei Booten rücken die Rettungskräfte aus, um das Mädchen aus dem Wasser zu holen. (Symbolbild)
Stefan Sauer/dpa

Sie hat die starken Winde unterschätzt!
Beim Stand-up-Paddling ist eine 13-Jährige aus Thüringen auf die eiskalte Ostsee vor Wustrow abgetrieben. Ihr Vater versucht noch, ihr hinterher zu schwimmen, doch schafft es nicht. Die Feuerwehr ist zum Glück schnell vor Ort.

Wustrow: Starke Winde ziehen 13-Jährige aufs offene Meer

Vor Wustrow (Fischland) kommt es heute (30. September) gegen 12.30 Uhr zum Beinahe-Drama. Mit ihrem SUP-Bord paddelt die Jugendliche auf dem Wasser. Ihr Vater beobachtet sie von der Ferne aus, als starke Winde das Mädchen immer weiter aufs offene Meer ziehen. Die 13-Jährige schafft es offenbar aus eigener Kraft nicht mehr zurück an Land. Ihr Vater versucht daraufhin, ihr hinterher zu schwimmen, doch er muss seinen Rettungsversuch wegen der niedrigen Wassertemperatur abbrechen.

Lese-Tipp: Junge (12) wird zum Helden – er rettet seinen Papa vor dem Ertrinken

Schnell wird die Feuerwehr alarmiert. Rettungskräfte rücken mit einem Boot aus und können die 13-Jährige noch rechtzeitig erreichen. Sie retten das Mädchen aus der 16 Grad kalten Ostsee und bringen sie zurück an Land.

Im Video: Kind auf Schwimmtier abgetrieben

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mädchen kommt mit Unterkühlung davon

Das entkräftete Mädchen kommt mit einer Unterkühlung ins Krankenhaus. Die ebenfalls eingesetzten Polizeibeamten der Wasserschutzpolizeiinspektion Stralsund haben vor Ort den Sachverhalt und die Personalien der betroffenen Personen aufgenommen. (xes, dpa)