Mutter (34) und Vater in U-Haft
Getötete 15-Jährige aus Worms starb durch Ertrinken
Jetzt steht zumindest die Todesursache fest.
Ronja M. ist am Montagabend gegen 18 Uhr am Rhein in Worms tot entdeckt worden. Schnell gerieten ihre Eltern Maryam und Hassan M. in den Fokus. Jetzt steht fest: Sie ertrank.
Eltern wegen des Verdachts des Totschlags in U-Haft
Ronja M. soll laut RTL-Informationen einen Freund über 40 gehabt haben. Das gefiel den Eltern vermutlich überhaupt nicht. „Es besteht der Verdacht, dass die Beschuldigten den Entschluss zur Tötung ihrer Tochter gefasst haben, weil sie mit deren Lebenswandel nicht einverstanden waren”, teilte das Polizeipräsidium Mainz mit. Jetzt sitzen die Eltern wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft. Hassan M. (39) und Maryam M. (34) seien in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten untergebracht. Eltern und Tochter sind der Polizei zufolge afghanische Staatsangehörige. Beide leben laut Polizei nicht zusammen, sondern in getrennten Wohnungen.
Lese-Tipp: Mädchen (15) getötet - weil es zu westlich lebte?

Maryam M. soll bereits am Montagvormittag die Polizei Pirmasens alarmiert haben: Sie habe den Verdacht geäußert, ihre Tochter könnte getötet worden sein. Daraufhin hätten die Ermittler das Rheinufer in Worms abgesucht und dort die Leiche der Jugendlichen entdeckt.
Obduktion zeigt: Ronja ist ertrunken
Die 15-Jährige ist ertrunken. Dabei soll es sich um ein Tötungsdelikt gehandelt haben. Das habe die Obduktion ergeben, teilte das Polizeipräsidium Mainz am Mittwoch mit. Wie genau es dazu kam, muss nun noch ermittelt werden. Als mutmaßliche Täter gelten immer noch die Eltern des Mädchens.
Lese-Tipp: Jugendliche stürzt aus sechstem Stock eines Hotels
Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen, die am Samstagabend in Rheindürkheim am Rheinufer waren. „Kleinste Beobachtungen und Hinweise können dabei zur Aufklärung der Tat hilfreich sein“, erklärte die Mainzer Polizei. Zeugen können sich per Telefon 06131 - 65 3633 oder E-Mail kdmainz.kdd@polizei.rlp.de bei den Ermittlern melden.