Wildkamera fängt Jungwölfe ein

WOLFsburg verdient sich seinen Namen - zum ersten Mal Welpen gesichtet

Fotos von einer Wildkamera lassen Experten in Wolfsburg von einer Sensation sprechen: Erstmals sind demnach Wölfe dort nachgewiesen. (Handout)
Zum ersten Mal in der Stadtgeschichte von Wolfsburg wurden Wölfe registriert.
-/Jägerschaft Wolfsburg/dpa

Erstes Wolfsrudel in Wolfsburg?
Die Wildkamera eines Wolfsburger Jägers hat drei junge Wolfswelpen fotografiert. Es ist das erste Mal, dass in der niedersächsischen Stadt Wölfe gesichtet wurden - und dann auch noch so niedliche!

Drei Jungtiere streifen durch das Unterholz

Ralph Schräder staunt nicht schlecht, als er die Bilder vom Mittwochvormittag (24. Juli) sieht: Drei junge Wölfe streifen durch das Unterholz. Der Vorsitzende der Wolfsburger Jägerschaft geht davon aus, dass die Welpen zwischen drei und vier Monate alt sind. Es könnte sich also zum allerersten Mal ein Wolfsrudel in Wolfsburg angesiedelt haben. Wo genau die Bilder entstanden sind, verrät Schräder nicht – zum Schutz der Tiere.

Lese-Tipp: Nach 200 Jahren wieder Wolfswelpen in Schleswig-Holstein! Hier tapsen sie in die Foto-Falle

Im Video: Wolf jagt Mann durch Waldgebiet

Immer wieder klagen vor allem Schäfer in Niedersachsen über vermehrte Wolfsrisse. Der Fleischfresser breitet sich immer mehr aus. Laut Landesjägerschaft gibt es in dem Bundesland 56 Wolfsterritorien mit etwa 50 Wolfsrudel. Vor drei Jahren waren es gerade einmal 35 Rudel.

Lese-Tipp: Region Hannover gibt Wolf zum Abschuss frei - Welcher der Problemwolf ist, bleibt geheim

Wölfe sind streng geschützt. Eine Fang- oder Abschussgenehmigung erteilen Behörden nur in Ausnahmefällen. (uni/dpa)