Ärger für Fernsehzuschauer

„Tagesschau” fällt schon wieder aus!

Susanne Daubner, Sprecherin der Tagesschau.
Die Tagesschau fällt aufgrund eines Warnstreiks wieder aus. (Archivbild)
Thorsten Jander/NDR/ARD/dpa/Archivbild

Turbulenzen bei Deutschlands berühmtester Nachrichtensendung!
Schon wieder konnte die ARD die „Tagesschau“ nur mit Einschränkungen ausstrahlen. Es fehlten Fotos im Hintergrund. Eine Ausgabe fiel sogar ganz aus!

Probleme auch im „Morgenmagazin”

In der im Ersten gezeigten 7.30-Uhr-Ausgabe zum Beispiel sagte Sprecher Thorsten Schröder zu Beginn, dass es wegen des Ausstands im Norddeutschen Rundfunk (NDR) Einschränkungen gebe. „Uns fehlen die Fotos im Hintergrund. Wir bitten um Verständnis.” Davor fielen Nachrichtenausgaben sogar ganz aus. Der Grund dafür ist ein Warnstreik.

Lese-Tipp: Ex-„Tagesschau”-Sprecherin Linda Zervakis nach Unfall im Krankenhaus

Die Moderatoren des „Morgenmagazins”, in dessen Sendeverlauf normalerweise immer wieder Nachrichten eingestreut werden, verwiesen auf den Programmausfall wegen des Warnstreiks. Die „Tagesschau” wird in Hamburg von der ARD-Gemeinschaftseinrichtung ARD-aktuell produziert. Auch im ZDF waren diese Auswirkungen zu sehen, weil das „Morgenmagazin” in beiden Hauptprogrammen von ARD und ZDF ausgestrahlt wird. Die Sender teilen sich die Produktionswochen auf und so auch Kosten.

Lese-Tipp: Ex-Tagesschau-Sprecherin Caroline Hamann in Trauer

Im Video: Kurioser Protest: Torten-Attacke auf Tagesschau-Sprecher

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Programmeinschränkungen gibt es seit Wochen

Seit Wochen gibt es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer wieder Programmeinschränkungen durch Warnstreiks in den laufenden Tarifverhandlungen. Derzeit wird gleich in mehreren ARD-Häusern unabhängig voneinander verhandelt. Einen Durchbruch gab es bislang nicht. Gewerkschafter hatten immer wieder zu Warnstreiks aufgerufen. In den Landesrundfunkanstalten gibt es größere Sparpläne für die nächsten Jahre, was zu einer angespannten Situation führt. (dpa)