Volkswagen ruft Autos zurückKaputte Airbags! So erfahrt ihr, ob euer VW auch betroffen ist

Volkswagen ruft Autos zurück (Symbolfoto)
Volkswagen ruft Autos zurück (Symbolfoto)
xLeonxKuegeler/photothek.dex

Sie sollen Leben retten, doch einige sind lebensgefährlich!
Wegen kaputter Airbags des japanischen Zustellers Takata ruft Volkswagen jetzt Autos zurück. Es handele sich vorwiegend um Nutzfahrzeuge, so der Konzern aus Wolfsburg.

Fehlerhafter Airbag kann „ernsthaftes Sicherheitsrisiko” werden

Grund für den Rückruf: Takata habe jahrelang Airbags mit fehlerhaften Gasgeneratoren ausgeliefert. Dadurch könnten sich die Airbags durch Hitze oder Feuchtigkeit verändern und zur Gefahr für die Menschen im Auto werden.

Die Überprüfung erfolgt durch die Eingabe der sogenannten FIN
Die Überprüfung erfolgt durch die Eingabe der sogenannten FIN

„Es kann deshalb sein, dass ein fehlerhafter Airbag bei einem Unfall auch in Ihrem Fahrzeug ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko für Sie und ihre Mitfahrer darstellt“, heißt es in der Mitteilung. Die Liste werde regelmäßig aktualisiert, deswegen rät VW dringend dazu, den Check regelmäßig durchzzuführen.

Auf der Volkswagen-Homepage können Betroffene durch Eingabe der sogenannten FIN checken, ob ihr Auto betroffen ist. Hier geht es zu der Seite.

Lese-Tipp: VW will mehr als 35.000 Stellen abbauen

Die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) ist eine 17-stellige Nummer. Ihr findet sie in den Fahrzeugdokumenten und im unteren Bereich der Windschutzscheibe eures Autos. Sicher sind auch Händler und Werkstätten gern behilflich. (uvo)