Schule rekonstruiert das Verschwinden des AutistenInnerhalb einer Minute war Pawlos (6) wie vom Erdboden verschluckt

Innerhalb weniger Sekunden ist er verschwunden!
Eine Woche ist es her, dass Pawlos weggelaufen ist. Seitdem läuft eine riesige Suchaktion mit Hunderten Helfern. Doch der Sechsjährige bleibt vermisst. Jetzt wurden die letzten Minuten vor seinem Verschwinden rekonstruiert – wird der kleine Junge so endlich gefunden?
Wird vermisster Pawlos so gefunden? Schule rekonstruiert Minuten vor dem Verschwinden
Die Hoffnung will niemand so recht aufgeben, doch von Stunde zu Stunde wächst die Sorge um Pawlos. Der autistische Junge ist am Dienstag (25. März) spurlos aus der Schule verschwunden. Besonders hart für die Eltern von Pawlos: Wie es zu dem Drama kommen konnte, ist lange unklar: „Wie, aus welchen Umständen, warum? Das wissen wir alle nicht“, sagt Yiergalem Asfaha, eine Bekannte der Familie, im RTL-Interview.
Bis jetzt. Denn nun veröffentlicht das Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg ein Statement. „Zusammen mit der Schulleitung sowie den Fachkräften, die in der Klasse von Pawlos eingesetzt sind, hat das Staatliche Schulamt die Ereignisse des Dienstagsmittags rekonstruiert.“ Auch die Polizei teilt zuletzt immer wieder mit, dass „der Schwerpunkt der polizeilichen Maßnahmen auf der Ermittlungsarbeit und der Auswertung von Hinweisen“ liegt. Die Hoffnung: Kann Pawlos so gefunden werden?
Lese-Tipp: Hunderte Helfer suchen nach Pawlos (6)– doch das wird jetzt schwieriger
Sechsjähriger Pawlos vermisst: „Sein Fehlen wurde (...) nach weniger als einer Minute bemerkt“
Das Drama beginnt am Mittag: „Der Sechsjährige hatte sich gegen 12.30 Uhr nach dem gemeinsamen Mittagessen von seiner Klasse entfernt und offenbar sofort das Schulgelände verlassen.“ Wohl besonders hart für Eltern und Lehrer: „Sein Fehlen wurde von den aufsichtsführenden Fachkräften nach weniger als einer Minute bemerkt.“
„Selbstverständlich wurde sofort mit der Suche begonnen – zunächst im Gebäude in Räumen, in denen sich Pawlos gerne aufhält, und dann unmittelbar anschließend auf dem Gelände und in den umliegenden Straße.“ Und trotzdem: „Obwohl die Schule sofort reagiert hat, blieb der Sechsjährige verschwunden, so dass innerhalb einer Viertelstunde Polizei und Eltern informiert wurden“, so das Schulamt.
Lese-Tipp: Hunderte Helfer suchen nach Pawlos (6)– doch das wird jetzt schwieriger
Pawlos, wo bist du nur? Seit Dienstag ist autistischer Junge spurlos verschwunden
Doch da ist es schon zu spät. Am Bahnhof – wenige Hundert Meter von der Schule entfernt – verliert sich Pawlos’ Spur. Zwar taucht am Donnerstag noch einmal ein Video auf, das den Sechsjährigen in der Nähe des Bahnhofs zeigen soll. Die Aufnahme stammt jedoch offenbar von Dienstag, kurz nachdem er die Schule verlassen hat. Orientierungslos läuft er auf einer viel befahrenen Straße umher. Ein aufmerksamer Mann führt ihn aus der Gefahrenzone. Wo Pawlos danach hingeht, ist unklar.
Lese-Tipp: Sechsjähriger Pawlos in Weilburg vermisst! Die Stimme der Mutter soll ihn hervorlocken
Video-Tipp: Wo ist Pawlos? DIESES Video macht den Ermittlern neue Hoffnung!
Die Beamten teilen mit: „Sollten Sie Pawlos sehen, sprechen Sie ihn bitte nicht an, sondern melden Sie sich sofort über den Polizeinotruf 110.“ Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (06431) 9140 - 599 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (jow)