Sie stach 19 Mal brutal auf Mädchen (12) einSlender-Man-Besessene Morgan Geyser kommt frei – trotz Bitten ihres Opfers

Morgan Geyser appears in a Waukesha County courtroom Thursday, Jan. 9, 2025, in Waukesha, Wis.
Morgan Geyser musste am 9. Januar vor Gericht.
AP Photo/Morry Gash

Sie stach wie wild auf eine Zwölfjährige ein – nun ist sie frei!
Die Tat von Morgan Geyser schockte im Jahr 2014 die USA: Das damals zwölf Jahre alte Mädchen griff ihre Freundin Payton Leutner ganz abscheulich an, weil eine fiktive Horror-Figur aus dem Internet sie dazu motiviert haben soll. Die Opfer-Familie macht jetzt erneut Schlimmes durch.

Morgan Geyser und Annisa Weier waren erst zwölf Jahre alt, als sie die Tat verübten.
Morgan Geyser (links) und Anissa Weier waren erst zwölf Jahre alt, als sie gemeinsam die Tat verübten.
CNN

„Nichts deutet darauf hin, dass sie eine Gefahr für andere darstellt”

Der zuständige Richter hat bewilligt, dass Morgan freigelassen wird. Sie soll nach Vorschlägen der Psychiater in ein Resozialisierungszentrum, wie CNN berichtet. „Sie hatte mehrere Gelegenheiten, sich in der Gemeinschaft aufzuhalten und hat sich sehr gut geschlagen”, wird einer der Ärzte, Kenneth Robbins, zitiert. „Nichts deutet darauf hin, dass sie eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.”

Lese-Tipp: 15 Stunden in purer Hitze – Vater backt Kleinkind tot!

Damit spricht sich das Gericht klar gegen den Wunsch der Opfer-Familie aus. „Morgan Geyser hat ihren Antrag auf Freilassung zweimal zurückgezogen. In jüngster Zeit wurde ihr Antrag abgelehnt”, ließ sie vorab in einem Statement verlauten, aus dem Daily Mail zitiert. „Wir sind zuversichtlich, dass das Justizsystem eine Entscheidung treffen wird, die die Sicherheit der Gemeinschaft und meiner Tochter gewährleistet.” Doch es kam anders.

Video-Tipp: Nach der Partynacht hat Timon plötzlich ein Messer im Rücken

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Payton mit 19 Messerstichen verletzt – wegen Slender Man

Morgan hatte ihre Freundin im Sommer 2014 in ein Waldstück in Waukesha (Wisconsin) gelockt. Dort attackierte sie die gleichaltrige Freundin wie von Sinnen mit einem Küchenmesser. 19 Mal stach Morgan auf Payton ein, traf Arme, Beine und Oberkörper, verletzte wichtige Arterien und durchtrennte das Zwerchfell. Eine andere Freundin, Anissa Weier (damals auch zwölf Jahre alt), stand daneben und feuerte sie an. Alles nur, um der erfundenen Internetfigur Slender Man zu gefallen. Einem großen, schwarz gekleideten Wesen ohne Gesicht, von dem sie besessen waren.

Payton Leutner überlebte den Messer-Angriff wie durch ein Wunder.
Payton Leutner überlebte den Messer-Angriff wie durch ein Wunder.
CNN

Wie durch ein Wunder überlebte Payton die schreckliche Tat. In einem Prozess werden Morgan und Anissa verurteilt – zu 45 beziehungsweise 25 Jahren Unterbringung in einer Psychartrie. Anissa wurde bereits 2021 entlassen, nun folgt auch Morgan. (nlu)