Mehr Schein als Sein auf Social Media?
Luxus-TikTokerin geht auf Diebstahl-Tour – Fan verpfeift sie an Polizei
Erst Ware im Wert von knapp 480 Euro klauen, später stolz der Community präsentieren.
Genau das soll die Influencerin Marlena Velez aus Cape Coral, Florida, gemacht haben. Ausgerechnet einer ihrer Fans gibt der Polizei den finalen Hinweis.
Führt Marlena Velez ihren Fans gestohlene Produkte vor?
Bei TikTok zeigt Marlena Velez ihren knapp 350.000 Followern gerne ihr Luxus-Leben. Schöne Einrichtung, die neuesten Haushaltsgeräte und Spielzeug für ihre zwei Kinder: So sieht ihr Alltag aus. Zumindest glauben ihre Fans das. Doch jetzt hat sie Ärger mit der Polizei.
An den Selbstbedienungskassen in einem Target-Store soll Velez in aller Ruhe einen gefälschten Barcode gescannt haben. Laut Ladendetektiv ist ihr Einkaufswagen zum Zeitpunkt der Tat gut gefüllt, durch das Scannen des Fake-Codes zahlt die Kundin dann aber nur einen Bruchteil der Waren. Konkret geht es um 16 Gegenstände, darunter auch Haushaltswaren und Kleidung.
Lese-Tipp: Überwachungsvideo zeigt die freche Tiramisu-Täterin
Den finalen Tipp gibt einer ihrer Fans
Die Beamten suchen nach der Frau auf den Überwachungsvideos und bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Und es funktioniert: Ausgerechnet ein Fan von Velez meldet sich anonym und gibt den entscheidenden Hinweis. Auf dem TikTok-Account der Influencerin findet die Polizei ein „Get ready“-Video von dem Tag der Tat – Velez trägt genau die Klamotten, die die Frau auf dem Überwachungsvideo trägt! Wenig später löscht die Influencerin das Video.
Marlena Velez ist offenbar Wiederholungstäterin
Bei NBC 2 äußert sich die ehemalige High School Freundin Amanda Santana zu den Vorwürfen gegen Velez – schon zu Schulzeiten soll die nämlich das erste Mal festgenommen worden sein. 2019 soll die damals Minderjährige das Auto ihrer Freundin Amanda in der Schulpause entwendet und es zu Schrott gefahren. Bis heute gibt es keine Entschädigung. „Es ist, als hätte sie nie Reue empfunden“, so Santana im Gespräch.
Lese-Tipp: Für Spenden und Klicks – Influencerin setzt Baby unter Drogen
Im Juli 2023 wird die zweifache Mama dann wegen Diebstahls in einem Walmart in Cape Coral verhaftet. Ihre Masche: Ein Teil scannen, ein zweites darunter legen und einpacken. Sie bekennt sich schuldig und es gibt Konsequenzen: sechs Monate auf Bewährung und einem Anti-Diebstahl-Kurs.
Geholfen hat das offensichtlich nicht. Nach dem jetzigen Vorfall muss Marlena Velez mit einem neuen Verfahren wegen Ladendiebstahls rechnen. Ihr Instagramprofil ist mittlerweile deaktiviert, die Kommentarfunktion bei TikTok ebenso. (cau)