Dramatischer Überlebenskampf auf hoher See
Vater steckt Sohn in Kühlbox – und rettet so sein Leben

Nur der kleine Jude überlebt den Bootsausflug!
Ein Familienausflug nimmt ein tragisches Ende, als das Boot in der rauen See kentert und untergeht. Der 13-jährige Jude überlebt das Unglück nur dank des beherzten Handelns seines Vaters. Vier weitere Personen sterben auf hoher See.
Bodega Bay: Kühlbox treibt mit Kind zurück an Land
Vor der Küste Mittelkaliforniens fährt Vater Prasong Khammoungkhoune mit seinem Sohn Jude und Verwandten am 2. November raus aufs Meer. Sie wollen Krabben fischen, werden aber offenbar von einem Sturm überrascht. Ihr Boot wird von einer Welle umgeworfen und beginnt zu sinken. Der Vater reagiert geistesgegenwärtig und steckt seinen Sohn in eine Kühlbox, die sich an Bord befunden hat. Er selbst hält sich daran fest, bis ihn seine Kräfte verlassen. Seinem Sohn rettet er damit das Leben, ehe er selbst ertrinkt.

„Ich habe zu Jesus Christus und allen meinen Familienmitgliedern gebetet, dass ich es lebend herausschaffe und meine Familie und alle, die ich kenne, wiedersehen kann“, sagt Jude dem Sender KGO. „Es war ziemlich erschreckend, meinen Vater untergehen zu sehen“, fährt der Junge fort. Er habe nach seinem Vater geschrien und geweint, doch er kann ihm nicht helfen.
Lese-Tipp: Toter bei Bootsunglück vor Saint Tropez
Im Video: Albtraum-Ausflug! Touri-Yacht sinkt vor Mallorca
Jude treibt in Kühlbox an Land
Als die Familie nicht pünktlich an Land zurückkehrt, verständigen Verwandte die Polizei, die die Küstenwache einschaltet. Rettungsteams suchen bis zum nächsten Tag nach dem Boot, suchen dabei ein Gebiet von mehr als 2.100 Quadratmeilen ab, so Chief Petty Officer Levi Read von der Küstenwache. Zwei Leichen sind inzwischen geborgen worden, darunter die von Judes Cousin (17). Der Rest der Familie ist noch nicht gefunden worden.

Der 13-Jährige überlebt und wird in der Kühlbox an Land getrieben. Er ist inzwischen nach San José zurückgekehrt und wird von anderen Familienmitgliedern betreut. „Es ist wirklich gut, dass ich wieder bei meiner Familie bin, denn ich freue mich, meine Familie zu sehen, und alle meine Familienmitglieder unterstützen mich auf dieser Reise ohne meinen Vater“, sagt der tapfere Jude im Interview mit CNN. Zwei von seinen Cousins haben eine GoFundMe-Seite eingerichtet, um ihre Familie zu unterstützen. Das Spendenziel von 47.000 Euro ist bereits übertroffen. (xes)