Unwetter-Drama in Barcelona
Wassermassen brechen durch die Decken am Flughafen!
Passagiere müssen durch die Fluten waten!
Ein Großteil des Terminals des Flughafen El-Pratist überschwemmt. Seit Tagen wird Spanien von Unwettern heimgesucht - jetzt sind diese auch in Barcelona angekommen und sorgen dort für viele Flugausfälle. Im Video seht ihr die erschreckenden Aufnahmen vom Airport.
Hochwasser in Katalonien
Der Sturm erreicht Katalonien und damit auch Barcelona - starker Regen und Sturmböen sorgen auch in dieser Region für Überschwemmungen und umgestürzten Bäumen. Die Rettungskräfte stehen vor enormen Herausforderungen, denn die Schäden sind groß, vor allem an der Infrastruktur. Die katalanischen Behörden aktivieren das Notfallprotokoll #INUNCAT. Das ist ein spezieller Zivilschutzplan für Hochwassernotfälle in Katalonien. Besonders betroffen von den Starkregenfällen ist auch der Flughafen der Region.
Lese-Tipp: Unwetter in Spanien im Liveticker
Im Video: Satellitenbilder zeigen Verwüstung in Spanien
Viele Flüge werden gecancelt
Der Flughafen teilt auf seiner Webseite mit, dass sich Passagiere bei ihrer Airline informieren sollen. „Von den 945 kommerziellen Flügen, die für heute geplant waren, wurden 153 annulliert”, teilt der Airport auf X mit. Wassermassen überfluten auch das Rollfeld des Flughafens - schlechte Bedingungen zum Starten oder Landen. Bis der Flughafen von all dem Wasser befreit ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Lese-Tipp: Warum unser Wetterglück Spanien in die Katastrophe stürzt