Die Polizei suchte seit zwei Jahren nach ihm

Tod beim Gassigehen! Roy (56) ermordet Sechsfach-Mutter

Ihr Hund wachte besorgt neben ihr – doch für Anita (57) kam jede Hilfe zu spät!
An einem Sommermorgen verlässt die Britin gemeinsam mit ihrem Springerspaniel Bruce das Haus, telefoniert beim Gassigehen glücklich mit ihrem Partner. Doch plötzlich taucht der von der Polizei gesuchte Roy Barclay (56) auf – und geht aggressiv auf die Sechsfach-Mutter los!

Anita Rose wurde beim Gassigehen brutal ermordet

In den frühen Morgenstunden des 24. Juli 2024 verlässt Anita Rose mit ihrem Hund Bruce das Haus, bricht zu einem ihrer geliebten Spaziergänge auf. Während die Britin gerade in den Tag startet, sitzt ihr Partner Richard Jones bereits in seinem Lkw. Die beiden telefonieren. Die 57-Jährige beendet ihr letztes Gespräch mit ihrem Liebsten nach Angaben der BBC mit den Worten: „Fahr vorsichtig, ich liebe dich.“

Lese-Tipp: Ex-Freund (33) tötet Sarah (32) – er verbringt Tage neben der Leiche und bestellt sogar Pizza

Rund eine Stunde später entdecken Zeugen die Frau bewusstlos am Boden liegend, neben ihr wacht ihr Bruce geduldig, sorgt sich scheinbar auch um sein Frauchen. Bei dem „bösartigen und brutalen Angriff”, wie die Staatsanwaltschaft den Vorfall laut SkyNews beschreibt, verliert Anita aus Brantham in England das Leben.

Mit „zahlreichen Tritten und Schlägen“ wird sie bewusstlos geprügelt, vier Tage später erliegt sie im Krankenhaus ihren Verletzungen, wie die Polizei aus der Grafschaft Suffolk mitteilt. Erst drei Monate später nimmt die Polizei ihren Mörder fest.

Roy Barclay wegen Mordes für schuldig befunden

Roy Barclay wurde für schuldig befunden.
Roy Barclay wurde für schuldig befunden.
Suffolk Constabulary UK

Erst im Oktober geht den Beamten Roy Barclay in die Fänge. Auf Aufnahmen einer Überwachungskamera ist er am Morgen der Tat in Nähe der Gassigeh-Route der Sechsfach-Mutter zu sehen. Unter den wenigen Besitztümern des Mannes, der in den Monaten in verschiedensten Unterschlüpfen lebt, habe die Polizei zudem eine rosafarbene Jacke der ermordeten Anita gefunden.

Der Brite landet vor Gericht – und wird nun wegen Mordes schuldig gesprochen. Das Urteil wird am 6. August gesprochen. Richter Martyn Levett kündigte aber bereits eine lebenslange Haftstrafe an.

Lese-Tipp: Hilfeschreie aus der Scheune! Polizei befreit 19-Jährige aus Kiste

Besonders tragisch: Barclay befand sich bereits seit 2022 auf der Flucht vor der Polizei! Nach einem Gewaltverbrechen gegen einen Rentner im Jahr 2015 wurde er zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt, nach fünf Jahren kam er jedoch auf Bewährung frei.

Wenig später verstößt er gegen seine Auflagen, die Behörden beginnen, nach ihm zu suchen. Doch obwohl er laut BBC seine Bankkarte regelmäßig genutzt und öffentliche Rezensionen auf Google hinterlassen habe, bleibt er auf freiem Fuß. Bis er der ihm fremden Anita brutal das Leben raubt. (fkl)