Operationen sollen Brody helfen Seltener Defekt spaltet Babygesicht in zwei Hälften

Brody Shain wurde mit einer schweren beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren.
Brody Shain wurde mit einer schweren beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren.
GoFundMe/Jody Crocker/Brandy Shain

Kein einfacher Start ins Leben!
Mehrere Monate hat Baby Brody bereits im Krankenhaus verbracht, muss beatmet und künstlich ernährt werden. Der kleine Junge kommt in Texas mit einer schweren Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt – ein seltener Defekt, der sein Gesicht in zwei Hälften teilt. Jetzt kämpft seine Familie für eine lebensverändernde Operation.

Eins von 100.000 Neugeborenen betroffen!

Trotz seiner körperlichen Probleme „erhelle Brodys Lächeln jeden Raum“, sagt seine Mutter Brandy Shain bei Gofundme. Ihr kleiner Junge kämpfe „mit unglaublicher Entschlossenheit” für sein Leben.

Das elf Monate alte Baby aus Rockwell, Texas, ist mit einem seltenen Defekt geboren, einer schweren beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Seine Oberlippe und sein Gaumen sind vor seiner Frühgeburt nicht vollständig ausgebildet. Nur etwa eins von 100.000 Neugeborenen sind von der Fehlbildung betroffen.

Im Video: Baby Summer wächst viel zu langsam

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Brody wird beatmet und über eine Magensonde ernährt

Bei Brody kommt noch eine weitere Seltenheit dazu: Enzephalozele im Mund. Bei der Fehlbildung steht ein Teil des Gehirns durch eine Öffnung im Schädel hervor. Der Säugling ist dadurch einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt, muss über eine Magensonde ernährt werden.

Lese-Tipp: Ärzte gaben ihm drei Jahre zu leben

Die Ärzte im Medical City Children’s Hospital in Dallas haben Brodys Eltern zu einer Operation geraten. Die soll nicht nur das Aussehen des Kleinen verändern, sondern seinem Leben mehr Qualität geben, wie die Familie erklärt. Es sei ein „wichtiger Schritt, damit er ohne die ständigen Einschränkungen durch eine Magensonde und Sauerstoff atmen, essen und wachsen kann“.

Spendenaktion für erste Operation

Dank einer Spendenaktion kann die Familie die erste von Brodys Operationen bezahlen.
Dank einer Spendenaktion kann die Familie die erste von Brodys Operationen bezahlen.
GoFundMe/Jody Crocker/Brandy Shain

Doch der Eingriff stellt die Eltern vor ein großes Problem: Brody muss dreimal operiert werden, um den Spalt in seinem Gesicht zu schließen. Die Kosten allein für den ersten Eingriff belaufen sich auf 15.000 Dollar – eine Herausforderung für die sechsköpfige Familie. Noch dazu, weil Mutter Brandy nach der Geburt ihren Job aufgeben musste, um den Säugling zu betreuen.

Lese-Tipp: Es durfte keine Muttermilch trinken! 750-Gramm-Frühchen feiert Weihnachtswunder

Deshalb startet sie eine Spendenaktion auf der Plattform Gofundme, die bis Donnerstag (25. September) bereits mehr als ihr Ziel erreicht hat: Über 19.000 Dollar kommen für Brody zusammen. Der erste Eingriff kann also stattfinden und ist bereits für Ende September geplant. „Mit diesen bevorstehenden Operationen werden die Enzephaloceles entfernt und der Gaumen korrigiert”, erklärt Brandy. In einem zweiten Schritt werden dann das Gesicht des Jungen geschlossen. (okr)

Verwendete Quellen: DailyMail, NBC News, Gofundme