Freiwillige Helfer gaben die Suche nicht auf Sterbliche Überreste im Urwald gefunden! Ist es die vermisste Céline Cremer?

Céline Cremer reiste alleine durch Tasmanien.
Céline Cremer reiste alleine durch Tasmanien, bevor sie verschwand.
Facebook
von Johanna Grewer

Gibt es jetzt endlich Gewissheit?
Jarrod Boys verbringt den Mittwoch (28. Januar), wie er viele seine freien Tage verbringt. Der 25-Jährige aus Tasmanien macht sich auf in den Urwald in der Nähe der Philosopher Falls. Dort ist im Juni 2023 eine Backbackerin verschwunden. Boys gehört zu einem Trupp Freiwilliger, die bei der Suche nach der vermissten Céline Cremer helfen möchten. An diesem Morgen stößt er tatsächlich auf etwas.

Freiwilliger Helfer entdeckt Unterkiefer im Wald

„Ich dachte, ich gehe mal los heute Morgen und sehe mir ein paar von den noch nicht durchsuchten Bereichen im Nordosten an“, erzählt der 25-Jährige der Daily Mail im Interview. Nach etwa zweieinhalb Stunden Fußmarsch entdeckt er dann plötzlich etwas: „Das Erste, was ich sah, war ein Unterkiefer und Zähne, die sehr menschlich aussahen“, erinnert er sich im Gespräch mit der Zeitung. „Ich stand unter Schock.“

Das ist das letzte Foto der in Australien vermissten Backpackerin Céline Cremer.
Das ist das letzte Foto der in Australien vermissten Backpackerin Céline Cremer.
privat

Denn Jarrod Boys ist schnell klar, was er da vor sich hat. Auf einem Hügel aus Erden und Geröll liegen die Knochen eines Menschen. „Ich habe sehr viel geweint heute Morgen“, sagt der 25-Jährige. „Es ist so ein komisches Gefühl.“ Er habe sehr viel Zeit in die Suche nach Céline gesteckt.

Lese-Tipp: Selbst Spürhund kann vermisste Céline (31) in nicht finden: Ermittler stellen Suche ein

Céline Cremer verschwand bei Wanderung in Tasmanien

Dem australischen Sender ABC erzählt der junge Mann, dass er sofort die Polizei verständigt habe. Die Knochen hätten nur etwa drei Kilometer von dem Parkplatz entfernt gelegen, auf dem Célines verlassenes Auto entdeckt wurde.

Céline Cremer, eine 31-Jährige aus Lüttich, wurde zuletzt am 17. Juni 2023 lebend gesehen. Danach verliert sich ihr Spur im tasmanischen Urwald. Die Polizei kann nur ihr Auto finden. Die Suche nach der Vermissten wird wenig später eingestellt. Freiwillige Helfer und Freunde der Backpackerin organisierten im Dezember eine weitere Suchaktion. Dabei stießen nicht nur auf das Handy der Belgierin, sondern auch auf eine Wasserflasche und einen Müllbeutel, den Céline benutzt haben könnte.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Radfahrer sind sechs Tage lang im Dschungel vermisst

Analyse muss klären, ob es Céline Cremers Knochen sind

Die Polizei äußerte sich noch vorsichtig zu dem Knochenfund: „Die forensischen Untersuchungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber ein Pathologe hat Bilder begutachtet und bestätigt, dass es sich bei den Überresten um die eines Menschen handelt.“ Ob es wirklich um die vermisste Céline handelt, muss jetzt eine Obduktion klären.

Streaming Tipp
Nichts ist spannender als die Realität: True Crime auf RTL+
Nichts ist spannender als die Realität: True Crime auf RTL+ jetzt auf RTL+ streamen
Crime, Dokumentation, Drama, Thriller, Real Life, Reportage
Jetzt auf RTL+ streamen

Auch eine genau Todesursache muss noch bestimmt werden. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass die Backpackerin den Wanderweg verlassen und sich dann im Urwald verlaufen hat. Beweise, dass sie Opfer eines Verbrechens wurde, gibt es bisher offenbar nicht. Trotzdem ist bisher völlig unklar, was der erfahrenen Wanderin zugestoßen sein könnte. Kann ihr Schicksal jetzt endlich aufgeklärt werden?

Verwendete Quellen: Polizei, ABC, Daily Mail