Blitz tötet 27 KüheDieses Kleidungsstück rettet Bäuerin das Leben

Tragödie an der Weide!
Schwere Gewitterwolken verdunkeln am Sonntag den Himmel über dem spanischen Ort Rodeiro. Wie jeden Tag treibt María Pardo die Milchkühe ihrer Familie von der Weide zurück in den Stall. Doch an diesem Tag schafft es die junge Frau nicht mehr rechtzeitig, bevor das Gewitter anfängt – und begibt sich in Lebensgefahr.
Blitzeinschlag! Bäuerin überlebt wie durch ein Wunder
Über einen schmalen Weg laufen die Tiere von der Weide in Richtung des Stalls. Der Sturm ist bereits in vollem Gange. Regen sammelt sich bereits in Pfützen und bringt die Kühe bei jedem Schritt ins Rutschen. Plötzlich schlägt auf der Weide neben María ein Blitz ein. Die 27 Kühe fallen durch die Wucht des Einschlags zu Boden und sind sofort tot. Doch wie durch ein Wunder überlebt die junge Frau unverletzt. Ihre Familie macht für dieses Wunder vor allem ein Kleidungsstück verantwortlich.
Lese-Tipp: Vom Blitz getroffen - Arzt erklärt, was bei einem Blitzeinschlag im Körper passiert
Video-Tipp: Blitze im Sekundentakt
Gummistiefel verhindern Schlimmeres
Die junge Bäuerin scheint bei dem Vorfall einen Schutzengel gehabt zu haben – oder eher zwei. Denn ihre Eltern glauben, dass María dank ihrer Gummistiefel den Blitzeinschlag überlebt hat. Das Material habe verhindert, dass die Energie des Blitzes ihrer Tochter etwas anhaben konnte.
Lese-Tipp: Blitzeinschlag! Passanten überleben Horror-Spaziergang
Wie María Pardo im Interview mit einem spanischen Fernsehsender erklärt, habe sie nach dem Blitzeinschlag nur Kopfschmerzen gehabt. Vorsichtshalber lässt sie sich deshalb in einem Krankenhaus untersuchen. Äußerlich habe sie keine Schäden durch den Blitz davon getragen, doch der innere Schmerz sitze bei ihr und ihrer Familie tief. Die Landwirte haben auf einen Schlag alle Kühe verloren. „Alles ist weg”, sagt Pardo bedrückt. „Du arbeitest dein ganzes Leben lang und verlierst es dann in Sekundenschnelle.” (okr)