Verkehrskontrolle in Niedersachsen eskaliert

Mordversuch! Mann will Polizistinnen auf Parkplatz überfahren

von Jenny Richter, Antonia Giese, Roger Saha und Johanna Grewer

Plötzlich gibt er einfach Gas!
In Seesen (Niedersachsen) gerät eine Polizeikontrolle auf einem Netto-Parkplatz plötzlich außer Kontrolle. Ein Mann springt in einen Transporter, beschleunigt und versucht, zwei Polizistinnen zu überfahren. Nur durch Schüsse auf das Fahrzeug können die Frauen sich retten.

Polizeikontrolle auf Netto-Parkplatz in Seesen eskaliert
Der Mordversuch an den Polizistinnen in Seesen fand auf diesem Parkplatz statt.
Privat

Verkehrskontrolle endet in versuchter Tötung! Polizistinnen müssen schießen

Am frühen Montagmorgen gegen 3 Uhr melden Zeugen ein unbeleuchtetes Fahrzeug, das auf dem Gelände des Supermarktes unterwegs ist. Zwei Polizistinnen wollen nach dem Rechten sehen und finden zwei Männer und einen weißen Transporter auf dem Parkplatz vor dem Netto.

Das Fluchtfahrzeug wurde am Mittag abgeschleppt.
Das Fluchtfahrzeug wurde am Mittag abgeschleppt.
Julian Stratenschulte/dpa

Lese-Tipp: Wenn die Polizei zur Kontrolle bittet – was dürfen die Beamten und was nicht?

Als die Beamtinnen die beiden kontrollieren wollen, flieht einer zu Fuß, der andere springt in den Wagen und steuert direkt auf die Einsatzkräfte zu. Um sich zu schützen, müssen die Polizistinnen schießen und bleiben unverletzt. Doch auch dem zweiten Mann gelingt die Flucht. Gegen ihn wird jetzt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt.

Autofahrer auf der Flucht! Polizei warnt davor, Anhalter bei Seesen mitzunehmen

„Der Transporter wurde kurze Zeit später verlassen im Bereich eines Schulgeländes aufgefunden”, erklärte die Polizei in einer Pressemeldung. Nach den beiden Insassen wird noch immer gefahndet. Die Polizei bittet darum, in Seesen und Umgebung keine Anhalter mitzunehmen. Hinweise zu verdächtigen Personen werden unter der Telefonnummer (05321) 3390 oder über den Notruf 110 entgegengenommen.

Das Motiv der Tat sowie die Identität der beiden Verdächtigen waren zunächst unbekannt. Unklar ist auch noch, ob gegen die beiden Polizistinnen ermittelt wird, die die Schüsse abfeuerten. Am Vormittag sicherten Beamte auf dem Supermarktparkplatz sowie an dem Schulgelände Spuren. Der Supermarkt blieb den Tag über laut einem DPA-Fotografen geschlossen. (mit dpa)