Fall gibt Ermittlern Rätsel aufTotes Baby in Renningen: Was ergibt die Obduktion?

epi_1032105582_DPA BF_ah2uwcckuo-v3-ax-ms6144.jpg_Säugling in Renninge.jpg
Dutzende Einsatzkräfte suchen am Freitag (19. Juni) nach dem vermissten Jungen.
Jason Tschepljakow/dpa

Nachts aus dem Kinderwagen verschwunden!
Vieles im Fall eines in Renningen stundenlang vermissten Säuglings bleibt rätselhaft. Nach dem Fund eines toten Babys am Freitag (19. Juni) soll der Leichnam jetzt obduziert werden. Neben einem DNA-Abgleich, soll dabei die Todesursache geklärt werden.

Leichenspürhunde bei Suche 

Die Polizei hatte das tote Kind am Freitag (19. Juni) nach einer stundenlangen Suchaktion entdeckt. Seit dem späten Donnerstagabend galt der drei Monate alte Junge als verschollen. Die Eltern hätten die Vermisstenanzeige gestellt. Der Säugling war nach Angaben der Polizei kurz vor Mitternacht aus seinem Kinderwagen verschwunden. Lange Zeit war danach unklar, wo das Kind sein könnte. Konkrete Hinweise zum Verbleib gab es zunächst keine.

Lese-Tipp: Babyleiche bei Renningen gefunden! Was wir wissen und was nicht

Es folgte eine Suchaktion, an der sich Dutzende Kräfte der Polizei beteiligten. Suchhunde des Deutschen Roten Kreuzes, Hubschrauber, Drohnen mit Wärmebildkameras und Leichenspürhunde waren im Einsatz. Gegen 13.45 Uhr fand die Polizei dann die Babyleiche. Den Umständen nach dürfte es sich um das vermisste Kind handeln, hieß es zunächst. Die Identität wurde noch überprüft, aber die Suchaktion beendet.

Todesfallermittlungen aufgenommen

Mit der Obduktion steht nun auch die endgültige Identifizierung durch einen DNA-Abgleich an, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen. Ergebnisse sind einem Polizeisprecher zufolge vermutlich am Dienstag zu erwarten.

Lese-Tipp: Babyleiche entdeckt – ist es der vermisste Säugling aus Renningen?

Ansonsten hielten sich die Ermittlungsbehörden zunächst mit Details beispielsweise zur Auffindesituation und der mutmaßlichen Todesursache bedeckt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermitteln in dem Fall. Dabei geht es laut dem Polizeisprecher zunächst darum, die Todesursache zu ermitteln. Erst auf Basis der Erkenntnisse würden gegebenenfalls strafrechtliche Ermittlungen mit einem konkreten Tatvorwurf eingeleitet. (okr)

Verwendete Quellen: dpa