„Er hörte nur noch Schreie, Kreischen und Gebrüll”Bär tötet Edyta (58) im Wald! Ihr Sohn muss alles miterleben 

Tödlicher Bärenangriff in Polen
Im Wald bei Płonna, einem Dorf in Südpolen, wird eine Frau von einem Bären angegriffen und getötet.
Facebook / osp.ksrg.bukowsko

Edyta kannte den Wald wie ihre Westentasche!
Trotzdem starb die 58-Jährige Frau aus Polen bei einer Bärenattacke. Der Bruder der Toten erklärt dem Nachrichtenportal Nowiny24.pl, was im Wald bei Płonna, einem Dorf in Südpolen passiert ist.

Plötzlich steht ein Bär vor Edyta

Die 58-Jährige war am 23. April zusammen mit ihrem Sohn Dawid unterwegs, heißt es in dem Bericht. Sie war häufig im Wald, um Pilze und Beeren zu sammeln und so das Einkommen der Familie etwas aufzubessern. Dabei habe sie auch schon häufiger Bären gesehen, weiß Edytas Bruder Paweł Winkowski. „Meine Schwester erzählte mir von diesen Begegnungen, aber es war nichts Besonderes”, erklärt er. Alle Einheimischen würden den Raubtieren hin und wieder begegnen.

Lese-Tipp: Auge in Auge mit Wolf, Hirsch und Co.: Was tun, wenn ich einem Wildtier begegne?

Doch am 23. April sollte alles anders kommen. Edyta und ihr Sohn sollen auf der Suche nach abgeworfenen Hirschgeweihen gewesen sein. „Irgendwann trennten sich Dawid und Edyta“, berichtet der Bruder der Frau. Seine Schwester habe dann plötzlich nach ihrem Sohn gerufen, weil sie ein Rehkitz entdeckt hatte. Dann habe sie plötzlich losgeschrien: „Dawid, Bär, Dawid!“

Zuletzt waren Hinweise auf Braunbären in Bayern nicht offiziell bestätigt worden. (Symbolbild)
Im Wald steht plötzlich ein Bär vor Edyta und greift an. (Symbolbild)
Lino Mirgeler/dpa

Edyta kann nach der Bärenattacke nur noch tot geborgen werden

„Der Sohn hörte nur noch Schreie, Kreischen und das Gebrüll des Bären. Einen Augenblick später war alles vorbei“, berichtet Paweł. Dawid habe sich sofort auf die Suche nach seiner Mutter gemacht. Aber als er sie fand, habe sie bereits leblos im Unterholz gelegen. Laut Nowiny24.pl erlitt die 58-Jährige schwere Kopfverletzungen. Sie überlebte die Attacke nicht. Sie wurde noch im Wald für tot erklärt.

Rettungskräfte bargen die Leiche nach dem Bärenangriff. Die Behörden gehen davon aus, dass Edyta von einer Bärenmutter angegriffen wurde, die im letzten Jahr drei Jungtiere zur Welt gebracht hat. Warum genau sie die Frau im Wald angriff, ist unklar.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bärenattacken in Polen passieren selten

„Angriffe von Bären auf Menschen kommen sehr selten vor. Statistisch gesehen verzeichnen wir in der Region etwa einen Fall pro Jahr“, sagte der zuständige Regionaldirektor für Umweltschutz Łukasz Lis der polnischen Nachrichtenagentur PAP. Diese Begegnungen würden normalerweise nur mit Prellungen oder Bisswunden enden. Doch Edyta wurde viel schlimmer verletzt.

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

„Ich bin schockiert“, erklärt ihr Bruder im Interview. „Ich werde das nicht einfach so hinnehmen“, kündigt er an. „Ich liebe die Natur und gehe oft in den Wäldern spazieren, aber es ist nicht normal, dass Bären Menschen töten.“

Verwendtete Quellen: Nowiny24.pl, Facebook/OSP KSRG Bukowsko