Tochter (9) starb bei verheerendem Brand in PinnebergFamilie zieht dank überwältigender Spenden in neues Zuhause

Seit dem Brand in einem Zweifamilienhaus in Pinneberg bei Hamburg wird ein neun Jahre altes Mädchen vermisst. Nun haben Einsatzkräfte eine Leiche geborgen.
Bei dem Brand kommt die neun Jahre alte Tochter der Familie ums Leben.
Marcus Golejewski/dpa

Nach dem schweren Unglück endlich eine gute Nachricht!
Am späten Abend des 22. September bricht in der Dachgeschosswohnung einer Familie in Pinneberg ein Feuer aus. Das Haus brennt völlig aus, die neunjährige Tochter kommt in den Flammen ums Leben. In der schweren Zeit danach gibt es nun einen kleinen Lichtblick: Dank zahlreicher Spenden und Hilfsaktionen kann die Familie am Wochenende eine neue Wohnung beziehen.

Familie und Freunde unterstützen bei der Wohnungssuche

Es ist ein erster, kleiner Schritt zurück ins Leben. Am kommenden Wochenende zieht die Familie in Pinneberg in eine neue Wohnung, berichtet die Shz. Ein neues Zuhause, das den Eltern (40, 42) und ihrem Sohn (14) Schutz und Halt in der schweren Zeit geben soll.

Lese-Tipp: Leiche nach Hausbrand gefunden – vermisstes Mädchen (9) ist tot

Denn alles, was der Familie drei Wochen nach dem Unglück bleibt, sind die Trauer und der Schmerz. Der Neuanfang nach dem Verlust der neunjährigen Tochter ist schwer. „Bislang ist die Familie in einem Hotel untergebracht. Bei der Suche nach der Wohnung hat der Familienkreis geholfen“, sagt Jessika Petersen der Shz. Sie ist eine Freundin der Familie und hat nach dem Brand einen Spendenaufruf auf der Plattform Gofundme ins Leben gerufen.

Im Video: Feuer-Tragödie in Pinneberg

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Flammen nehmen der Familie alles

127.080 Euro kommen innerhalb kurzer Zeit zusammen. „Das Geld wird auf das Konto der Familie überwiesen”, so Petersen zu der Lokalzeitung. Auf Wunsch der Familie werde damit aber gewartet, bis diese ihre neuen Bankkarten erhalte. Denn auch die sind in dem Feuer verbrannt.

Lese-Tipp: Mutige Ersthelfer greifen zur Leiter – und helfen Familie aus brennendem Haus

Ob Möbel oder Kleidung, alles müsse neu gekauft werden. Zur Unterstützung hat deshalb auch der Förderverein der Pinneberger Schule, in der die Neunjährige die dritte Klasse besucht hat, ein Spendenkonto eingerichtet. Am Schulzentrum Nord findet am 10. Oktober außerdem ein Spendenlauf für die Familie statt.

Neunjährige kommt bei Brand ums Leben

Am späten Dienstagabend (22. September) wird das Zweifamilienhaus an der Elmshorner Straße völlig zerstört. Nachbarn helfen der Familie über eine Leiter aus dem Dachgeschoss in Sicherheit, noch bevor die Feuerwehr eintrifft. Die neun Jahre alte Tochter der Familie wird zunächst vermisst. Erst am folgenden Tag, nachdem das Feuer gelöscht ist, können Einsatzkräfte die Leiche des Mädchens bergen.

Während sich die Familie langsam in den Alltag zurückkämpft, laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Bislang ist die Brandursache noch nicht geklärt. Wie die Shz berichtet, hätten der Polizei zuletzt aber keine Hinweise „auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung” vorgelegen. (okr)

Verwendete Quellen: Gofundme, Shz