Klimaanlage löst Katastrophe aus14 Babys sterben bei Feuer auf Neugeborenenstation in Pakistan

epi_1064804859_DPA BF_snuu6hdjuy-v3-ax-ms6144.jpg_Feuer in Entbindungs.jpg
Die Eltern der Kinder sind nach dem tödlichen Feuer untröstlich.

Für 14 Babys kommt jede Hilfe zu spät.
Mitten in der Nacht bricht auf einer Säuglingsstation in Pakistans Hauptstadt Islamabad ein Feuer aus – ausgerechnet dort, wo Neugeborene besonders geschützt sein sollten. Nur ein Baby kann gerettet werden.

Klimaanlage löst Brandkatastrophe aus

Ursache sei die Fehlfunktion einer Klimaanlage in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) des 26. August gewesen, teilten örtliche Rettungskräfte mit. Lediglich eines der Neugeborenen der Station sei gerettet worden, hieß es weiter. Das Feuer sei nun unter Kontrolle. Regierungsmitglieder sprachen von 14 Toten. Das Krankenhaus und Rettungskräfte sprachen von 15 Todesopfern. Die Säuglingsstation ist Teil der gynäkologischen Klinik des Pakistan Institute of Medical Sciences (Pims), einem staatlichen Krankenhaus.

Lese-Tipp: Mordprozess um getöteten Fabian im Live-Ticker

Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif sprach den Angehörigen in einer Stellungnahme auf X sein Beileid aus. Er wies die Behörden an, unverzügliche Ermittlungen einzuleiten.

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Feuer breitet sich nach Explosion schnell aus

Fernsehbilder des Senders Geo News zeigten Rauchbildung und Arbeiten der Feuerwehrkräfte vor Ort. Gesundheitsminister Mustafa Kamal sagte dem Sender, das Feuer habe sich nach einer Explosion schnell ausgebreitet.

Staatliche Krankenhäuser sind wegen niedrigerer Standards in Pakistan unbeliebt. Wer es sich leisten kann, sucht für eine bessere Versorgung Privatkliniken auf. Laxe Sicherheitsbedingungen führen in dem südasiatischen Land immer wieder zu Tragödien. Im Januar waren bei einer verheerenden Feuerkatastrophe in einem Einkaufszentrum in der Hafenstadt Karachi 60 Menschen ums Leben gekommen.

Verwendete Quelle: dpa