Kam das Kind bereits tot auf die Welt?Polizei findet Babyleiche – Mutter beharrt darauf, unschuldig zu sein

Es gibt einen DNA-Reihentest im drei Jahre alten Fall von einem toten Baby in Dresden. (Symbolbild)
In Nordrhein-Westfalen wurde ein totes Baby gefunden. Die Mutter soll es vor Tagen ohne Hilfe auf die Welt gebracht haben.
Sebastian Kahnert/dpa

Welche Mutter tut so etwas?
In Nordrhein-Westfalen hat die Polizei ein wenige Tage altes Baby gefunden – tot. Die Mutter beharrt zwar darauf, dass das Kind bei der Geburt bereits nicht mehr geatmet hat, doch die Ermittler sehen das etwas anders.

Mutter soll Kind ohne Hilfe auf die Welt gebracht haben

In Nordhein-Westfalen ist ein toter Säugling entdeckt worden. Die Mutter wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft, wie die Polizei Kleve am Freitag mitteilte.

Lese-Tipp: Geburt auf Disco-Klo! Baby in Pflegefamilie untergebracht

Demnach wurden die Beamten bereits am Montag informiert, dass die 37-Jährige aus Goch zwei Tage zuvor ohne fremde Hilfe ein Kind geboren haben soll. Wo das Kind geblieben war, blieb jedoch zunächst unklar. Gegenüber der Polizei habe die 37-Jährige angegeben, dass ihr Kind bereits tot zur Welt gekommen sei. Anschließend habe sie widersprüchliche Angaben zum Verbleib des Babys gemacht.

Video-Tipp: Baby Lily (5 Monate) von Zecke gebissen – jetzt kämpft sie um ihr Leben!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei ermittelt wegen Totschlags

Einsatzkräfte entdeckten das Mädchen schließlich tot in einem Müllcontainer, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) sagte. Der Container gehöre zur Anschrift der Mutter. Die genaue Todesursache des Babys sei noch nicht festgestellt worden, sagte der Staatsanwalt weiter.

Weitere Angaben zum Kind oder zum Geschehen machten die Behörden zunächst nicht. Sie wiesen darauf hin, dass für die Mutter bis zu einem rechtskräftigen Urteil die Unschuldsvermutung gelte. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts auf Totschlag. (afp/dpa/jbü)