Täter soll Attacke lange geplant haben

Messerattacke an Schule in Finnland! Angreifer geht gezielt auf Mädchen los

317922851.jpg
Polizeieinsatz in Finnland (Symbolfoto)
picture alliance/dpa/Lehtikuva | Sasu Mäkinen

Wollte er ein Blutbad unter seinen Mitschülerinnen anrichten?
Drei Menschen sind bei einem Messerangriff in einer Schule in Prikkala im Südwesten Finnlands verletzt worden. Immerhin: sie schwebten nicht in Lebensgefahr, erklärte Polizeisprecherin Nina Juurakko. Der Verdächtige, ein Schüler, sei festgenommen worden.

Jugendlicher veröffentlicht Mannifest vor der Tat

Jetzt werde geprüft, ob der mutmaßliche Täter gezielt Mädchen angegriffen habe. Das hatten zuvor finnischen Medien berichtet. Die Vahajarvi-Schule besuchen etwa 1.250 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und 15 Jahren. Das Alter der Verletzten und des wahrscheinlichen Täters ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei war um 10.42 Uhr alarmiert worden.

Lese-Tipp: Riesige Spendensumme für die Opfer des Messerstechers von Aschaffenburg

Der öffentlich-rechtliche finnische Sender YLE berichtete, der Schüler habe vor seiner Messerattacke ein Manifest veröffentlicht, „in dem er die Gründe für seine Tat und die dafür verwendeten Instrumente beschreibt”. Darin habe der Täter erklärt, dass er bei dem Angriff Mädchen erstechen wolle.

Video-Tipp: Mutmaßlicher Messerstecher von Bielefeld festgenommen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Finnischem Sender liegt Manifest vor

Er habe die Tat sechs Monate im Voraus geplant. Der Sender erklärte, das Manifest vorliegen zu haben, aber nicht verifizieren zu können, ob das Dokument tatsächlich von dem Täter stamme. Auch anderen Medien wurde das Schreiben zugeschickt. (uvo; AFP)