In der prallen Sonne

Mädchen (2) stirbt in überhitztem Auto – Opa wollte Kind nicht wecken

Temperatur im Wagen steigt rasant!
Friedlich schläft seine zweijährige Enkelin am Sonntagmorgen während der Autofahrt durch den französischen Ort La Palme ein. Um das kleine Mädchen nicht aufwecken zu müssen, lässt der Großvater sie alleine in ihrem Kindersitz zurück. Eine fatale Entscheidung!

Mädchen bleibt allein in der prallen Sonne

Die Außentemperatur in dem südfranzösischen Ort erreicht an dem Sonntag schnell 29 Grad und machen das Auto des Großvaters zu einer tödlichen Falle für seine Enkelin.

Lese-Tipp: Unterschätzte Gefahr - nicht nur im Hochsommer!

Von seinem geparkten Auto aus geht der ältere Mann zu seiner Wohnung. Dort soll sich auch die Mutter des Mädchens mit zwei weiteren Kindern aufgehalten haben, berichtet die Zeitung Le Parisien. Als er eine Weile später in seinem Auto nach dem Rechten sehen wollte, stellte er fest, dass die Zweijährige nicht mehr atmet.

Im Video: Auto wird zur Hitzefalle

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei ermittelt gegen Großvater

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versucht der Mann noch, das kleine Mädchen wiederzubeleben. Doch die Maßnahmen bleiben ohne Erfolg. Ein per Hubschrauber eingeflogener Mediziner kann nur noch den Tod des Mädchens feststellen. Eine Autopsie soll nun die genaue Todesursache klären.

Lese-Tipp: Brütende Hitze im Auto? Der Schlüssel-Trick bringt schnelle Abkühlung

Der Großvater und die Mutter des Mädchens seien verhört worden, heißt es von der französischen Polizei. Gegen den Großvater wird nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, er wurde vorläufig in Polizeigewahrsam genommen. (okr mit dpa)