Schon seit Monaten

23 Hotelangestellte schuften ohne Lohn – weil ihr Chef unauffindbar ist!

von Liam Gutknecht, Christin Peters und Fabian Klein

„Wir bekommen keinerlei Hilfestellung!“
Seit drei Monaten halten 23 Mitarbeiter ein Hotel instand, von ihrem Chef ist nichts zu sehen. Neben den Gästen bleibt auch das Geld aus, der Arbeitgeber zahlt keinen Lohn und bleibt unauffindbar. Verzweifelt ziehen die Mitarbeiter vor Gericht.

Wer ist der Geschäftsführer?

Eigentlich lädt das Hotel in Ludwigshafen zu einem Besuch ein. Die Bäder sind geputzt, die Betten frisch bezogen. Zahlreiche Mitarbeiter huschen durch das Gebäude, arbeiten fleißig. Doch niemand kommt. Gas und Wasser sind nahezu abgestellt und auch der Lohn der Mitarbeiter wird seit November nicht mehr bezahlt. Verantwortlich ist seit Ende 2024 ein Herr E. – doch der ist niemandem bekannt! „Wir haben nur online zufällig gesehen, dass es einen Geschäftsführerwechsel gab“, erzählt eine Mitarbeiterin im RTL-Interview.

Lese-Tipp: Ohne Krankenschein kein Gehalt? Versicherungs-Chef schlägt Karenztage vor

vms_678a9a91dfdd8f6cd70a4ad6_video-thumbnail
Seit Monaten bekommen die Mitarbeiter keinen Lohn.

Hilfesuchend wenden sich die Angestellten an die Gewerkschaft für Nahrung-Genuss-Gaststätten. Die stellt Herr E. Fristen, doch auch diese lässt er auslaufen. An zwei gemeldeten Wohnadressen sucht RTL nach dem Geschäftsführer – ohne Erfolg. Die Gewerkschaft sieht ein Insolvenzverfahren als letzten Ausweg, wie Viktor Grauberger berichtet. „Das muss festgestellt werden, das muss ermittelt werden. Und dann haben die Leute nämlich auch Anspruch auf Insolvenzgeld.“

Video-Tipp: Stadt-Mitarbeiter zwackt sich 750.000 € „Überstunden“ ab

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mitarbeiter ziehen vor Gericht

Doch aktuell hilft dies den Angestellten nur wenig. Eine Mitarbeiterin muss einen Privatkredit aufnehmen, das seit Monaten existierende Lohn-Loch wird einfach zu groß. „Wir bekommen keinerlei Hilfestellung“, bemängelt Katharina Wißmann, „Viele Rechnungen muss ich bezahlen und ohne Geld kann ich das nicht. Mein Mann unterstützt mich, aber bis wann kann er das machen?“, fragt Seidatu Holzel.

Lese-Tipp: Luxus-Hotel-Ärger für AfD-Chefin Alice Weidel!

Vor Gericht kämpfen die 23 Mitarbeiter jetzt um ihren Lohn, gehen gegen die Hotelgemeinschaft vor. Die Staatsanwaltschaft soll prüfen, ob ein Anfangverdacht für eine Straftat vorliegt. Auch Bilal Uyar zählt zu den Betroffenen. Er hofft auf noch viel mehr, als das verdiente Geld: „Dass das Hotel wieder läuft und wir unsere Stelle zurückhaben.“